Sonntag, 14. September 2008

Shanghai Ocean Aquarium

Wir haben also festgestellt: Shanghai ist eine sehr feuchte Stadt. Und wenn Wasser schon so ein großes Thema hier ist, dann - so beschlaß ich - könnte ich mir an einem Regentag wie heute doch einmal das Shanghai Ocean Aquarium zu Gemüte führen. Dies tat ich, und zurecht geschah's, denn der Eintritt ist zwar heftig, aber durchaus gerechtfertigt.
Übrigens habe ich in meiner grenzenlosen technologischen Kompetenz herausgefunden, wie man die Bilder klickbar macht. Deswegen sind sie jetzt im Fließtext ganz klein, können dafür aber durch Anklicken vergrößert werden. Ein Hammer.


Das Aquarium steht mitten in Lujiazui, im prunkmodernen Hochhausviertel. Man weiß, dass Häuser wirklich hoch sind, wenn sie in die Wolken ragen.


Im Aquarium gibt's dann nur mehr Superlative: Die größten (und wohl auch hässlichsten) Süßwasserfische der Welt ...



... die größten Meereskrabben der Welt ...

... die fransigsten Fische der Welt ...

... und die grauslichsten Viecher der Welt (find' ich halt).

Dabei schreckt man wie üblich keineswegs vor Präsentationen gigantischen Ausmaßes zurück: Hier stehen nicht einfach Aquarien, nein, ganze Welten werden nachgebaut.

Und man wird auf einem Förderband durch den längsten Unterwasser-Tunnel der Welt geschleust (155 Meter!)

Hier begegnet einem gar schröckliches Getier ...

... und freundliche Menschen, die sich um die Erhaltung der Aquarien kümmern.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spannend! Das mit dem klickbaren Bild funktionierte irgendwie mit den größeren Versionen besser, weil überhaupt. Was sonderbar is, aber leider wahr.

Klasse Fotos! Hast du die Viecher angeblitzt, du pöser Pube? ;)

ClemmieInChina hat gesagt…

Öhm ... ja, ich hab grad festgestellt, dass die bilder doch nicht klickbar sind. offenbar dürfen sie maximal 50k haben ... die alten (mit 500k) funktionieren nicht, die vom letzten mal (mit 50k) schon, die von gestern (mit 90k) wieder net. offenbar ist meine technische kompetenz doch nicht so toll.
und ja, es ist teilweise geblitzt *schäm*. aber hier in china ist das ja nicht so - da hämmert man gegen die aquarium-scheibe, blitzt, was das zeug hält ... da war meine kamera auch schon wurscht. tierschutz ist noch nicht wirklich so verbreitet hier :P.

Anita hat gesagt…

Grüß Sie, Herr Bayer. Das Meeresgetier schaut ja echt zum Fürchten aus. Da bin ich doch glatt froh, in einem Binnenstaat zu leben. Meinen Stiefvater, der noch bis morgen in Town ist, hat es lustigerweise genauso unerwartet abgewaschelt wie dich. Jetzt glaub ich ihm das mit der Schwüle und den plötzlichen Regengüssen. Hier in Wien war es die ganze letzte Arbeitswochen heiß. 30 Grad - so richtig toll. Die Bäder hatten auch noch offen. Aber, Wien wäre nicht Wien, würde es nicht pünktlich zum Wochenende echt kalt werden. Heute hat es kuschlige 9 Grad und ich sitz auch schon mit einer Decke da und raunze. - Bin halt schon a echter Weaner. (Da sieht man, wie schnell und gut die Integration klappt) Wenn das bei dir und China auch so ist, verstehen wir nach deiner Rückkehr genau noch Chinesisch.

ClemmieInChina hat gesagt…

Jaja, wurde bereits seitens meiner Eltern über das österreichische Wetter upgedatet, da sich die beiden - mit viel Gefühl für das richtige Timing - natürlich genau rechtzeitig zum Kälteeinbruch auf Urlaub in die Steiermark begeben haben ;). War echt schräg, so schwitzend im T-Shirt zu telefonieren, während die Person am anderen Ende mit drei Schichten Kleidung noch friert. Die Welt ist ganz schön groß *nick*.