Freitag, 5. September 2008

In Kanton müsste man sein

"Chinesisch" als Sprache gibt's ja eigentlich gar nicht. Dies zu behaupten, ist ein bisschen so, als würde man von der Sprache "Europäisch" reden. (Und tatsächlich wurde ich bereits einmal von einem Chinesen gebeten, doch einmal etwas auf Europäisch zu sagen.)
Vielmehr gibt es acht bis zehn verschiedene Regionalekte (im Prinzip separate Sprachen, so unterschiedlich wie Englisch und Deutsch), von denen der größte das Hochchinesisch (Mandarin, Putonghua) ist, das praktisch überall verstanden wird. Außerdem gibt es noch Wu (z.B. Shanghaiisch), Kantonesisch, Min, Jin, Xiang, Hakka, Gan, Hui und Pinghua. Jeder dieser Regionalekte gliedert sich wieder in unzählige lokale Dialekte, die immer noch so unterschiedlich sind, dass sich die Sprecher zweier Dialekte von Städten, die praktisch nebeneinander liegen, kaum verstehen.

Eine besonders lustige chinesische Sprache ist, meiner Meinung nach, das Kantonesische. Ich mag daran besonders eine gewisse inhärente Logik. So heißt beispielsweise

"Fat" = Dick
"Fut" = Loch

Schön, nicht?

9 Kommentare:

Etosha hat gesagt…

Tolle Beispiele. Sehr plastisch. :D

ClemmieInChina hat gesagt…

Ja, gell? Mnemotechnisch zum Erinnern einfach ein Hammer :).

Etosha hat gesagt…

Wieso bist DU dann eigentlich in Shanghai?

ClemmieInChina hat gesagt…

Naja. Kanton war schon voll :).

rudolfottokar hat gesagt…

schön sprechen... ;-)

vronella hat gesagt…

bitte clemi, du kannst ja dann eh schon uuuur viel kantonesisch. und der dietmar auch! wow... ich kenn so viele gebildete leute...

wir wollen mehr!!!

ClemmieInChina hat gesagt…

Immer mit der Ruhe, ich werde Euch alle an meiner Weisheit laben *g*. Heut haben wir unser Level erfahren, und mich haben die Wahnsinnigen ins dritte Level (C) gesteckt. Ich versteh nicht mal die Arbeitsbücher. Das wird lustig :P. Ich glaub, ich werd jetzt ziemlich viel zum Hackeln haben.

rudolfottokar hat gesagt…

was ist ein regionalekt?
(ich mein, ich weiß eh was es ist - nur die formulierung ist mir neu...)

ClemmieInChina hat gesagt…

Ein Regionalekt ist sozusagen das "nächstgrößere" zu einem Dialekt. Nach europäischer Definition sind die chinesischen Regionalekte eigene Sprachen, aber da sie traditionell im Chinesischen als "Dialekte" bezeichnet werden, sind's halt jetzt Regionalekte. Klingt blöd, is aber so :).