Dienstag, 2. September 2008

Ich komm ins Heim

Oder besser gesagt: Da bin ich eigentlich schon. Ich wohne ja seit drei Tagen in meinem Zimmer des Foreign Students Dormitory. Hier einzuchecken gelang mir natürlich mit der gewohnten Verve: Über eine Stunde stand ich in der falschen Schlange. Denn in der Studentenheim-Lobby fand parallel zu meiner Ankunft die Registration der Studenten für die Uni statt. Das heißt: Ungefähr zwölf Millionen Menschen standen vor einer Reihe von Registrationstischen - und zwar im chinesischen Anstell-System. Letzteres muss man sich wie das Gegenteil des englischen vorstellen: Man platziere sich selbst möglichst weit weg vom zu erreichenden Platz, dränge in unvorhersehbaren Momenten mal nach links und mal nach rechts und blockiere dabei generell möglichst effektiv alle, die von hinten seitlich vorbeizudrängen versuchen. Das Resultat ist eine auf ästhetisch höchst zufriedenstellende Weise wogende Menschenmenge, die sich nicht wirklich ihrem Ziel nähert, dabei aber doch größtmögliches Chaos garantiert.

Die falsche Schlange
Da die jeweiligen Registrierungstische nicht beschriftet waren, landete ich beim falschen, und zwar bei dem mit den vielen Menschen. Meiner Aufmerksamkeit entging dabei eine gähnende Dame, die in ebenso gähnender Leere an ihrem Tische saß: Wie sich herausstellt, war sie für das Dorm Check-in verantwortlich.


Lustiges Formulare-Sammeln
Als ich das einmal herausgefunden hatte, ging es sehr schnell. Innerhalb von Minuten bewegte ich mich von einem Herrn zur nächsten Dame und von dort zu wieder einem anderen Herrn. Während ich dieses tat, wurden mir viele Dokumente abgestempelt und noch viel mehr Formulare in die Hand gedrückt. Da ich diese gesamte Prozedur auf Chinesisch erledigen musste, war mir bis zuletzt nicht so ganz klar, wofür der beachtliche Zettelhaufen denn eigentlich da sei, aber dafür war er sehr groß und mit sehr vielen sehr wichtigen Stempeln versehen. Im Nu hatte ich auch einige Schlüssel und Karten und war offenbar entlassen. Und damit meine ich wirklich entlassen. Denn niemand konnte mir Auskunft darüber erteilen, was denn nun eigentlich mit all diesen Karten, Schlüsseln und Zetteln zu tun sei. Und wo mein Zimmer wäre. Und wie ich die Waschküche bedienen kann. Und wo mein Postkasten wäre. Und noch vieles mehr.

Gekonnte Ahnungslosigkeit
Um es kurz zu machen: Viele dieser Dinge fand ich mit einer Kombination aus schlechtem Chinesisch, Trial-and-Error und einiger Mitstudenten heraus. Einige Rätsel harren immer noch ihrer Erklärung. Ich jedenfalls wohne nun im Dormitory.

*Grmpf*
Und jetzt gibts noch ein technisches Problem. Kann mir wer sagen, wie man hier eine Bildunterschrift macht? Hallo?! Jemand da? Nein? Na gut, dann mach ich's halt so:
1. Bild: "Der stolze Student in seinem Zimmer."
2. Bild: "Das Zimmer ohne den stolzen Studenten."
3. Bild: "Der stolze Unterhosentrockner auf dem stolzen Balkon des stolzen Studenten."

7 Kommentare:

Etosha hat gesagt…

Grüßie! :)
Wegen Bilderlayout guckstu unter
http://etosha.blogspot.com/2008/09/tehest.html

Bei Fragen einfach verzweifeln! Äh, schreien! ;)

Etosha hat gesagt…

Super Zimmerl, btw! Sogar mit Balkong :) Und eine grandiose Wäschespinne! Man braucht einige Minuten, insbesondere wenn man die Bilder anschaut, bevor man den Text liest, um herauszufinden, was da in welchem Größenverhältnis vor der Städteaussicht rumhängt! *g*

Du bist ja quasi schon komplett eingerichtet. Internetz, Kamera, alles da! Das bissl Studieren wird dann ja wohl auch kein Problem werden. ;)

ClemmieInChina hat gesagt…

Ja, das mit den HTML-Tags hab ich auch schon überlegt. Aber wenn ich damit herumzuscheißen beginne, hör ich ganz auf, ich kenn mich ;). Also werde ich das mit dem Zentrieren machen. Obwohl ich fand, dass dieses abwechselnde links-recht der Bilder recht harmonisch aussieht. *seufz* Aber ich werde dies zugunsten der BUs opfern *Heldenbrust*! Danke für die Tipps :).

Etosha hat gesagt…

Das mit den tags braucherst ja eh nur für die bereits bestehenden Einträge. Ansonsten kannst ja eh immer gleich beim Upload drauf schauen, dass du das Gewünschte einstellst.
Viel Spaß! :)

vronella hat gesagt…

danke, für den lachkrampf, den ich grad hatte, als ich mir das "clemi kommt drauf, dass er in der falschen schlange steht"-gesicht vorgestellt hab...

aber dass du nen balkon hast... nein, damit hätt ich nicht gerechnet. da ginge sich doch locker ne herrenrunde aus oder?

bussal nach schina, man vermisst dich hier jetzt schon!

ClemmieInChina hat gesagt…

man dankt! :) herrenrundentechnisch ist der balkong dann doch ein bissi klein, aber wenn wirs kuschelig gestalten, dann könnt das schon hinhauen! busserl nach wien!

etosha: ja eeeeh, aber ich bin ja so fauuuul, wenns um gestalterisches geht, daher werde ich die vorigen einträge so hässlich lassen (auch die schiachn haben ein recht auf dasein) und ab jetzt gemäß deiner räte vorgehen :).

rudolfottokar hat gesagt…

dies ist kein kommentar, sondern der versuch hier einzusteigen, damit ich später kommentieren kann... ;-)