Sonntag, 7. September 2008

Ceh ist C

Es ist ja so, dass Chinesen gerne reden. Und was so eine richtige Opening Ceremony ist, die will in jedem Fall ordentlich zelebriert sein. Dies wird an der Fudan Universität in Form des stehenden Würdigens der Fudan-Hymne getan ("Fuuudaaaaaaan! Fuuuudaaaaaaaan! Fuuuuuudaaaaaaan") sowie anschließender ebenso instruktiver wie feierlicher Reden.
Man zerspricht mich
Zunächst fand der Dekan zum Worte, dann sprach ein Professorenvertreter. Dann noch ein Professorenvertreter. Gefolgt von einem Studentenvertreter. Und noch einem Studentenvertreter. Dann die Vorständin der Language School. Und ein Officer des Entry-Exit Office. Schließlich noch ein Verkehrspolizist. Dies hat schon mal ein paar Stündchen gedauert, und das an einem Sonntag um 9 Uhr morgens. Und damit das ganze auch ja nicht allzu spannend wird, wurde nach jedem gesprochenen Satz in andere Sprachen übersetzt. Ins Englische, Koreanische und Japanische. Nacheinander. Viel Neues hat man nicht erfahren, und so leerte sich der große Saal noch vor der Ansprache des armen Vertreters der Verkehrspolizei beträchtlich. Ich selbst ging auch, vermute allerdings, dies ist nicht allzu tragisch, denn allzu viel zu den Verkehrsregeln von Shanghai kann er nicht zu sagen gehabt haben. Vielmehr dürfte sich die Rede sinngemäß zusammengefasst in etwa auf folgenden Punkt gebracht haben: "Bitte nicht über Häuser fahren und, wenn möglich, überleben."

Die Eröffnungszeremonie des neuen Semesters ist eine durchaus wortreiche Angelegenheit.

Mein Niveau ist einfach zu hoch
Erstaunt war ich allerdings beim nachfolgenden Agendapunkt, dem gemeinsamen studentischen Überprüfen, welchem Level man zugeteilt wurde, was in Form aushängender Zetteln geschah. Ich hatte meine Prüfer offenbar genug beeindruckt, um Level C zugeteilt zu werden. Vermutlich habe ich als Antwort auf meine Fragen etwas wissender dumm gegrinst als mein Mitbewerb.
Folgerichtig stellte ich nach Abholen meiner Lehrbücher fest, dass ich nicht einmal deren Titel lesen konnte. Glücklicherweise haben wir nun eine Woche Zeit, nach Anhören der ersten Lectures zu entscheiden, uns einem anderen Level zuteilen zu lassen. Ich werde mich wohl auf Level B versetzen lassen, denn ebenso in Level C findet sich Saitavius, der seit zehn Jahren Chinesisch lernt und dementsprechend säuerlich reagierte, mich selbststudiertes Würmchen in seiner Gruppe zu finden.
Morgen beginnen meine Kurse - um sanft in den Tag zu gleiten gleich einmal mit einem Block aus sechs Stunden "Kouyu", "Jingdu" und "Tingli". Ich glaube, das heißt "Mündliche Sprache", "Leseverständnis" und "Hörverständnis". Aber ich bin nicht ganz sicher. Macht aber nix, denn ich liebe Überraschungen. Man muss nämlich wissen, dass selbst der Stundenplan für die absoluten Anfänger des Levels A selbstverständlich ausschließlich auf Chinesisch verfasst ist.

Der Stundenplan ist ausgesprochen informativ. Wenn man schon Chinesisch kann.

Ich bin gespannt, wie diese meine Probewoche verläuft. Da aber das Primär-Ziel meines China-Jahres keineswegs darin besteht, mich an den Rand des Selbstmords treiben zu lassen, sondern vielmehr das Land in allen seinen Facetten zu erleben (Frühlingsrollen, Buddhistische Fastenspeise, etc. ... ich erwähnte es schon), argwöhne ich, dass ich bis Ende der Woche auf Level B umsatteln werde.

Shop til I drop
Ach ja, gestern war ich mit Linlin, Anna und Irene Gewand einkaufen. (Engl.: "We are going to town. Do you want to join us?") Fünf Stunden lang. Dabei wurde seitens der Damen ein Preis von 3 Euro für eine Seidenbluse als zu teuer eingestuft und auf 2,50 Euro heruntergehandelt.
Außerdem verfärbte sich die Gesichtsfarbe zweier meiner drei Begleiterinnen bei einer Fahrt in einem der gemütlichen, kaum überfüllten Busse der Shanghaier Verkehrsbetriebe innerhalb erstaunlich kurzer Zeit von rosig-gesund in grünlich-übel. Ich selbst erstand eine Mao-Umhängetasche. Man weiß ja, was man Herrn Schausberger schuldig ist.




Irene, Linlin und Anna sehen nur harmlos aus. Wehe, wenn sie auf Gewandgeschäfte stoßen.

13 Kommentare:

vronella hat gesagt…

das hätte dir aber gleich klar sein müssen... drei frauen, die untertags in die town wollen, können nix anderes tun als shoppen... hast du denn nix vom nikerl gelernt???

uuuund: wir wollen ein bild von der mao-tasche. kannst mir so eine mitbringen? kommt sicher toll in meinem neuen büro am kohlmarkt ;)

zai jian und wan an aus wien!

ps: darf ich auch in level c, weil ich es geschafft habe "tschüss" und "gute nacht" zu googeln?

Etosha hat gesagt…

Wissend grinsen kannst in den Vorlesungen ja auch. Nur nutzen tuts dir nix! ;)
Kannst wenigstens den Stundenplan lesen?

rudolfottokar hat gesagt…

bitte ich will auch eine mao-tasche...

Anonym hat gesagt…

ICH WILL AUCH EINE MAO-TASCHE!!! *GGG*

rudolfottokar hat gesagt…

übrigens...die mädeln schauen lieb aus... ;-)

Unknown hat gesagt…

mao-tasche? ist das nicht eine schwäbische teigspezialität? sowas gibt's dort? achne, das war die maultasche... na knapp.

du könntest aber durchaus im C-level bleiben, ich biete mich gerne zur unterstützung an und werde dir die glückskeks-zettel die es in USA beim chinesen gibt alle einscannen und mailen. da steht auch immer ein chinesisches wort drauf. damit sollte es doch zu schaffen sein, oder?

für den anfang: Tasty: Hao-Chi (den rest male ich jetzt nicht ab.) wohlschmeckendes niesen also :)

was ist das übrigens für ein blog in dem man bereits identifiziertes mitglied einer elitären gemeinde sein muss um einen kommentar hinterlassen zu dürfen?

Etosha hat gesagt…

Oh, wer steckt denn da sein kaltes Schnäuzchen rein? ;D

Bei den Einstellungen unter "Kommentare" kannst du einstellen, dass jeder Kommentare einstellen kann, nicht nur registrierte Nutzer/Googlekontenbesitzer.
Mit der Wortbestätigung sollte sich der Spam trotzdem in Grenzen halten.

ClemmieInChina hat gesagt…

Wui ... da wird ja kommentiert, was das Zeug hält! Da die Vorlesungen noch um einiges heftiger waren, als ich auch nur annähernd vermutet habe, bin ich ein bisschen im Stress (88 neue Zeichen an einem Tag, und der gesamte Unterricht ausschließlich in Chinesisch ... ab morgen bin ich Level B). Also nur kürzest (bitte verzeiht!):

* Vrönchen: Mao-Tasche wird alsbaldigst fotografiert, mitbringen wohl eher nicht, weil viiiel Gepäck, aber vielleicht schick ich dir eine ;). Respekt zum Chinesisch, übrigens.

* Tosherl: Den Stundenplan schaff ich so halbert, die Stunden selbst net :P. Danke für den Tipp mit den Kommentaren, werd ich gleich ausprobieren. Finds nämlich auch mehr als deppat, dass sogar ich selbst mich einloggen muss, wenn ich kommentieren will.

* Rudolf Ottokar: Im April hast eh Geburtstag ... vielleicht schick ich eine :D. Und die Mädels sind auch lieb :).

* Nikerl: Detto *g*

* Martin: Man dankt für das generöse Lehrangebot ... wie läufts denn so in den US of A? Gibts da überhaupt noch Amis? Ich glaub nämlich, die sind grad alle hier :P. Und von wegen elitär: Selbstverabernatürlich. Unsereiner möchte doch den Kontakt zum gewöhnlichen Pöbel wenn möglich unterbinden *nase.hoch*.

vronella hat gesagt…

danke für das kompliment, ich join dich dann im b-level ;)

ad tasche: schicken bitte gerne, aber der nikerl kriegt dann bitte keine. ich will keinen auf "wir sind ja so ein glückliches pärchen"-partnerlookwahnsinn machen.. und ich hab schließlich zuerst gefragt hehe

alsdann, mahlzeit und lass dir die chinesische kultur gut schmecken (frühlingsrollen und so) ;))

Anonym hat gesagt…

mir schickste eine und aus. ob die vroni das will oder net. Pfffffff...

Martin hat gesagt…

ne, in USA gibts noch genug amis, keine sorge. die haben so viele, dass sie die schon bis in den irak schicken.

und so schnell kann sich alles ändern: eben noch reserviert für elitäre blogger, jetzt schon offen für anonym... :)

na solange die wortbestätigung nicht auf chinesisch umgestellt wird *ggg* wäre ein dezentes zeichen dass du unsere kommentare nicht mehr sehen willst...

ClemmieInChina hat gesagt…

Na, bin ich froh, dass sich die USA nicht leeren ... erstens: was machma sonst mit soviel leerem land mit 3.000 McDonald's-Filialen, und zweitens: was machen die anderen Länder mit sovielen Amis?
Und im übrigen sind mir eure kommentare lieb und wert, ich werde daher von einer umstellung auf chinesisch absehen. aber kisuaheli geht, oder?

Martin hat gesagt…

"iivzmuk" ist doch kisuaheli, oder? also kein problem.