Dienstag, 9. September 2008

Na, geht doch ...

Meine Lebensphilosophie ist ja: "Erstmal Panik, für Depressionen ist dann immer noch Zeit."

Ganz demzufolge war ich also gestern so down wie bisher noch nie in China. Es hatte mich aber auch wirklich niemand lieb ... die Lehrer (weil zu chinesisch), die Kurskollegen (weil zu gut), das Wetter (weil zu schwül) und das Leben an sich (weil zu hart).
Heute hingegen hatte ich den wohl bisher besten Tag seit ich hier bin. (Waren das wirklich erst zwei Wochen?) Auf einmal war die Welt wieder in Ordnung: Level B ist haargenau richtig für mich - ich komme wunderbar mit, aber es gibt mehr als genug Neues zu lernen. Auch meine drei neuen Lehrerinnen sprechen viel schöneres Chinesisch, meine Kollegen im Kurs sind mir sympathischer - und sogar das Wetter war etwas erträglicher (kühle 31 Grad bei den üblichen 120% Luftfeuchtigkeit). Und dann hat sich noch meine Zufallsbekanntschaft aus der ebenso netten wie dreckigen Garküche, in der ich jüngst einsam ein paar Nüdelchen verspeiste, wieder gemeldet, und wir werden am Samstag miteinander einkaufen gehen; was hervorragend ist, da sie kaum Englisch spricht und ich also gezwungen sein werde, Chinesisch zu sprechen. Und ich liebe es ja, mich zum Idioten zu machen.

Durch dergestalte Erfolge motiviert, habe ich heute insgesamt acht Stunden gelernt: um 7 Uhr elfengleich aus dem Bett gefedert (bin ich froh, dass es keine Beweisfotos gibt), um 8 Uhr Kursbeginn, fünf Stunden Kurs und dann noch drei Stunden Homework. Abends bin ich dann noch mit Ulli und zweien ihrer Freunde Grillspieße essen gegangen. Zarte 60 Stück davon haben wir zu viert verputzt - und hierzu gibt es Beweisfotos, die ich bei nächster Gelegenheit gerne nachliefere.

Jetzt ist es gerade 23 Uhr, ich werde für morgen noch einen kleinen Dialog auswendig lernen und den Tag dann mit einem guten Buch ausklingen lassen. Ok, ok, ich weiß schon, das sind jetzt weder sensationelle Meldungen, noch ist der Eintrag besonders lustig. Aber mir geht's gut, und genauso wie heute habe ich mir meinen China-Aufenthalt vorgestellt; und das ist doch einen Eintrag wert :).

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man hier Großer Vorsitzender wird ...

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, wenns dir gut geht! :) Auch schön, irgendwie zumindest, wenn's so ein Auf und Ab is - dann merkt man's wenigstens, wenns plötzlich wieder besser geht! Yippieh! *mitfreu*

rudolfottokar hat gesagt…

nicht gleich den blues kriegen wenn was falsch läuft...carpe diem!
schön, dass es jetzt passt - bleib dabei!
(ich verkneif mir jetzt das, was ich sonst am schluss immer schreib... ;-))
weißt eh, was?

Anonym hat gesagt…

予 [予]
纸烟 [紙煙]
从 [從]
嘴 [嘴]
当 [當]
摄影 [攝影]
何 [何]
告诉 [告訴]
妈妈 [媽媽]

Anonym hat gesagt…

ähm, kann uns das wer übersetzen? ist das...
a) ein chinesischer freund
b) clemi, der uns mit seinem - wortwörtlichen - fachchinesisch beeindrucken will?
c) die chinesischen behörden, die uns rügen, nicht so china-kritisch zu sein
oooooooooder
d) einfach chinesischer spam, der sich die mühe gemacht hat, die wortbestätigung einzutippen...

bitte um aufklärung, sonst kann ich die nächsten paar wochen nicht schlafen. und das will ich weder mir, noch meinem umfeld antun. danke ;)


aber: ganz wien ist beruhigt, dass du dich ein bissi eingelebt hast und sich die laune wieder hebt! depressionen stehen dir nämlich gar nicht, so finde ich!!!

ClemmieInChina hat gesagt…

Habt dank, habt dank, edle Freunde! Fein, dass Ihr so Anteil nehmt :). Werde mich gleich wieder in die Studien stürzen, nur kurz zur Aufklärung des chinesischen Posts. Tatsache ist: Ich habe keine Ahnung! Ich kann Euch nur sagen, dass der Mensch, der das geschrieben hat, "Ying Shan" heißt (die zwei Zeichen kenne ich nämlich), und dass darunter jeweils in Kurz- und Langzeichen etwas steht, was ich kaum verstehe, was aber - und kann das wahr sein - mit den Worten "... sagt Mama" aufhört. Kann es sein, dass meine liebe Muttern irgendwie an einen Chinesisch-Übersetzer gekommen ist? Das wäre eine große Überraschung ... Ansonsten ist es wohl doch nur chinesischer Spam :)

rudolfottokar hat gesagt…

;-) deine liebe mutter kann weder chinesisch noch hat sie einen computer....

Anonym hat gesagt…

vielleicht chinesischer regierungsspam, der sich persönlicher machen will? also sowas wie...

"tu nicht über china schimpfen, sonst kommt der böse bildschirmpolizist.... sagt mama"

und wenn die mama sowas sagt, folgt man dann auch oder?


ooooooooooooder das ganze hat mit der heutigen inbetriebnahme des teilchenbeschleunigers in genf zu tun. wisst ihr das in china eigentlich? heut geht nämlich die welt unter... also, sie wird von einem schwarzen loch mit sitz in genf verschluckt.

schon gut, ich geh jetzt was arbeiten tun...

Anonym hat gesagt…

Also, Heinzl, ans ist klar: Du sitzst zu Recht im B Kurs!!

Der "Ying Shan" heisst "schauen Berg" (also Schausi quasi) und hinterlies folgende Ruege: Gib wenns't fotographiert wirst die Tschik aus der Pappen - was sagt denn da die Mama !!??

Und nun ab in den Kurs!!!

Anonym hat gesagt…

siehst clemi, nach LONDON hättest gehen sollen! der schausi kann des scho besser als wie du!!!

ClemmieInChina hat gesagt…

*lach* der oide Schausl war des! :)) Tatsächlich wurdest du mit dem "Ying Shan" zum "Gewinnenden Berg". Wennst schauen willst, bist der "Kan Shan" (was sich auch reimt :)). Aber Respekt - auch wenn's natürlich vollkommen falsch übersetzt ist, die Zeichen sind sensationell!!! *gg*.
Und übrigens ist das keine Tschick in der Papp'n, sondern Lichter hinter mir in der Kirche, die durch Wackelkamera so auseinandergezogen sind, dass es wie Kerzen ausschaut. Clever, gell? :)
Schön, dass'd da bist, GC II, jetzt ist die Welt wieder heil.

Und Vroni: Siehst, Weltverschwörungstheorien stimmen selten :D.

Anonym hat gesagt…

Ich scheiß mich an... der Schausl hat den Vogel abgeschossen!!! *GGG*

Anonym hat gesagt…

P.S.: danke, dass´d erst jetzt freigegeben hast für anonym... Jetzt hab ich mich bereits angemeldet, und da is das posten deutlich mühsamer als anonym... grrrrrrrrrr

Anonym hat gesagt…

na super. ich fand die verschwörungstheorie eigentlich gut. aber weil's der schausi war, lass ich's nochmal durchgehen...

ClemmieInChina hat gesagt…

Gern geschehn. Was tut man nicht alles, um kleine Nikis zu quälen *g*.

Anonym hat gesagt…

Genial! "Schausi quasi"... *zerkugel* Danke für den guten Lacher in aller Herrgotts(naja)früh!

Kan Shan klingt irgendwie aber auch für das Ösiohr logisch. "Berge san scho aus?"- "Na, i kan shan ob no aa am Loga san." Die Verneinung geht auch ganz leicht: "Geh weg von da Logatia heast, ni kan i shan ob no Berge do san."

ClemmieInChina hat gesagt…

*lach* unfassbar! Toshi kann sogar wirklich Chinesisch "Ni kan (y)i shan" ist ein vollkommen korrekter Satz, der auf Deutsch heißt: "Schau mal, ein Berg!"

Anonym hat gesagt…

*stooo-rike!* ;))
Und wenn man per Sie is, dann halt Schau-si, ein Berg! ;) Womit der Kreis sich schließen dürfte.