Montag, 8. September 2008

... oder doch B

Ist es jetzt soweit? Darf ich endlich, ENDLICH das Wortspiel anbringen, das hier wohl früher oder später einmal rein MUSS?

Ok, ich tu's, dann haben wir es alle hinter uns. Wohlan: Heute kam mir so gut wie alles Chinesisch vor. Ich hatte meine ersten drei Doppelstunden - und im Prinzip bin ich stolz auf mich, denn ich verstand bei meiner ersten Lehrerin 50%, beim zweiten 10% und bei der dritten etwa 30% von dem, was in der jeweiligen Stunde gesagt wurde. Das ist enorm viel, denn die Vorlesungen sind vollständig auf Chinesisch. Und zwar nicht etwa besonders einfach oder langsam gesprochen, nein, völlig normal. Kein Wort Englisch ist dabei. Auch nicht, wenn es um Organisatorisches, Grammatik oder Aufgabenstellungen geht. Und das ist ein klein wenig hinderlich. Zwar war ich erstaunt, dass ich überhaupt so viel verstand, aber wenn ich nicht einmal sicher bin, was genau ich als nächstes tun soll - geschweige denn, wie denn die korrekte Lösung der Übung eigentlich aussieht - dann ist das nicht nur ganz, ganz schlecht für das Selbstbewusstsein, es ist auch relativ sinnlos.
Also flugs ins Buchgeschäft geeilt, das Buch für Level B gekauft, dieses angesehen und festgestellt, dass dies tatsächlich in etwa meinem Niveau entspricht - und entschieden, mich bereits ab morgen in die B-Vorlesungen zu setzen. Ich weiß nicht, welcher Wahnsinn die Prüfer geritten hat, mich in denselben Kurs zu setzen wie Menschen, die bereits fließend Chinesisch sprechen, aber sie taten es, und ich bin ihnen darob ein wenig gram. Ich hoffe, der Wechsel geht halbwegs problemlos vonstatten. Außerdem hoffe ich, ich verstehe dann mehr und meine Laune hebt sich wieder. Jetzt jedenfalls werde ich essen gehen. Das wenigstens kann ich ganz gut.

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Well well well......

Anonym hat gesagt…

ich wusste gar nicht, dass du britney spears auch zu deinen blogger-kumpels zählst... *GGG*

hau dich ins B, auch wennst im C was verstehst - bringt ja nix... und net depre sein, du bist der BESTE - jawoll. deshalb endest du eh noch im C - halt nächstes Jahr oder so. egal. ich zähl auf dich, Oidaaaaaaaaa!!!

rudolfottokar hat gesagt…

lass dich nicht narrisch machen von denen ausländan, die was da halt zufällig inlända san... ;-9
du machst das schon!

Anonym hat gesagt…

Seh ich auch so. Immer schön gemächlich dahinstudieren, damitst nebenbei auch noch Zeit zum Leben und Genießen hast! Eff-eff - viel Freude! ;))

PS: Danke fürs Öffnen der Kommentare für alle. ;) Nicht dass das bei mir an großen Unterschied machert, aber einen kleinen doch.

ClemmieInChina hat gesagt…

Jö, Ihr seids aber alle lieb, dankeschön für den Zuspruch :). Mir war schon wie ich hergekommen bin bewusst, dass das nicht einfach wird, aber man soll ja immer dorthin gehen, wo's weh tut, sonst entwickelt man sich nicht weiter. Und siehe da: Heute war ich im B-Kurs und alles war besser: Ich verstehe ihn wunderbar, die Lehrer sind mir alle sympathischer und ebenso die Mitstudenten. Und heute Abend gemma im Kleingrüppchen Grillen. (Es gibt "Bullfrog", eine lokale Spezialität :P. Ich werd mir Tofu mitnehmen.) Allerdings nicht auf die Donauinsel, auch wenn ich das jetzt so halbert erwarte ;)).
Ich hoff, Euch geht's gut?

vronella hat gesagt…

ich verstehe immer noch nicht, wie man einen chinesen "wunderbar" verstehen kann, es sei denn er liest einem die mittagsmenükarte vom china resaurant zum goldenen drachen vor ;) aber ich bin natürlich ganz ganz stolz auf dich. werde ich zukünftig in meinem lebenslauf erwähnen. ein "ich kenn wen, der chinesisch kann!" kommt bei den soft skills sicher super an!!!

jaja, drück dich vorm bullfrog - "was der bauer ned kennt, isst er ned" hehe

uns gehts gut, ich antwort jez mal kollektiv für'n cababuam und mich. beide seit ner woche in neuen jobs, aber er hat mehr verrückte um sich als ich ;) ein schelm, wem darauf jetzt ein böser konter einfällt... na, kurz und bündig (was ja MEINE spezialität ist und nicht die, meines mir zugemuteten): alles rodscha auf wean ;)