Sonntag, 1. März 2009

Jiong, die Zweite

Meine liebe regelmäßige Leserin Mathilda hat es natürlich ganz richtig erkannt: Wenn sich ein gesamtes Posting nur um ein einziges Zeichen dreht, geht erheblicher Informationswert verloren, sollte man das bewusste Zeichen gar nicht sehen.

Um dieses technische Problem wiedergutzumachen, sprang dankenswerter Weise meine ebenso liebe Freundin Josi ein, die mir ein Foto von unserem gemeinsamen Trip sandte. Dieses beweist nicht nur die tatsächliche Existenz des putzigen Schriftzeichens "Jiong" - es sollte außerdem auf praktisch allen Browsern zu sehen sein.

Voilà:

8 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…

Und jetzt steht die glernte Linguistin in mir bisserl vor einem Problem. Lautmalerisch heißt "onomatopoetisch", aber für "Zeichen zeichnet Bezeichnetes nach" kenn ich kein Wort. Kannst da vielleicht auch noch einspringen?

Ansonsten: Vielen Dank, unbekannterweise, an Josi, die mein technisches Problem so unbürokratisch gelöst hat. Sonst hätt ich mich bis morgen in der Firma gedulden müssen, und dieses Maß an Geduld wäre doch schwer aufzubringen gewesen.

Anonym hat gesagt…

Ooooooch :(( Der aarme Chines! ;)

rudolfottokar hat gesagt…

jö - die chineser san quadratschädln!

Anonym hat gesagt…

...nachdem ich "onomatopoetisch" gegoogelt habe, versteh ich nun auch das posting :-) und freue mich, dass ich zwar nicht in begrifflichen belangen helfen kann, aber zumindest ein bissi zum "zeichen zeichnet bezeichnetes nach"-verständnis beitragen konnte!
liebe grüße, josi

rudolfottokar hat gesagt…

was ist das eigentlich für ein produkt, das da in so hübschem design angeboten wird?

Anonym hat gesagt…

überdimensionale Zündhölzer :-)!

ClemmieInChina hat gesagt…

@mathilda: ganz leicht: es sind einfach piktogramme :). allerdings funktioniert nicht jedes chinesische zeichen so. ich denk eh schon seit monaten nach, ob ich euch da draußen eine kurz-abhandlung über den aufbau chinesischer schriftzeichen zumuten kann, aber irgendwie zögere ich - weil doch recht kompliziert (und viiiel arbeit :D). na, mal sehen, vielleicht tu ich's noch. regnen tät's ja genug draußen :/.

@etosha & rudolf: ja, gell? man leidet richtig mit mit dem armen, chinesischen quadratschädel!

@josi & rudolf: danke josi - stimmt, da waren zündhölzerln drin :).

ach ja ... diese diskussion erweckt reminiszenzen an den lateinunterricht, wo wir vergils berühmtes "sub aqua, sub aqua" besprachen und gemeinsam feststellten, dass wir es hier ja mit einem onomatopoetischen homoioteleuton zu tun haben. das klingt schon irgendwie sehr gscheit :).

_mathilda_ hat gesagt…

Ich brauch bitte ein "Hand vor die Stirn patsch und außerordentlich verzweifelt ob meiner Bezeichnungsfindungsstörung guck"-Piktogramm. Ich könnte aber auch enttäuscht gucken, wobei ich nicht so eckig bin. Auf alle Fälle bin ich Clemens dankbar, mein in linguistischen Windungen kreisendes Hirn mit einem einzigen Wort erlöst zu haben.