Freitag, 27. Februar 2009

Enttäuschend einfach

Chinesisch ist ur-leicht und lustig.

Schaut's:

Unlängst, als sie noch in diesen Landen weilte, frug ich meine persönliche chinesische Sprachexpertin Linan, wie ich denn jenes für mich so grundlegend wichtige Vokabel "enttäuscht" in ihre schöne Sprache übersetzen könne.

"Jiong" war die Antwort.

Wie man das denn schreibe, bohrte ich weiter.

Was sie dann auf meinen Block kritzelte, war zwar einleuchtend, schien mir aber nicht ganz glaublich. Ich konsultierte also zur Sicherheit mein Wörterbuch.

Und tatsächlich:



Jiong. Wie gesagt. Chinesen sind lustig. Selbst wenn sie enttäuscht sind.

3 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…

Wärs eventuell möglich, dass der Witz an der Sache sich exakt dann erschließt, wenn der Brauser auch bereit ist, das Schriftzeichen anzuzeigen? Und dass die Sache so nicht lustig ist?

rudolfottokar hat gesagt…

am montag weiß ich mehr - weil mein apferl im büro zeigt mir netterweise die chinesenzeichen.

_mathilda_ hat gesagt…

Mein FirmenPC zeigt mir das Zeichen nun netterweise an - sieht lustig aus :)