Montag, 9. März 2009

Small Talk - live!

Jajajaja ... bin ja schon da! Seid's nicht so ungeduldig, man ist ja schließlich fleißig und folglich im Stress.

Aaaber dafür darf ich auch gleich eine kleine Sensation präsentieren: Ich, live und in 2D, im angeregten Small Talk mit einem original Shanghaier Taxifahrer!

Im Verlauf dieses atemberaubenden Dialoges werdet Ihr (Courtesy Josi K., die geheim mitfilmte) nicht nur intimste Einblicke in das Innere eines chinesischen Taxis und dessen Fahrer bekommen (bildlich gesprochen) - Ihr habt auch die einmalige Chance, mich bei der ebenso flüssigen wie grammatikalisch tadellosen Anwendung meiner Chinesischkenntnisse zu erleben!

Bevor man meine Worte aber ob der nun verständlicherweise losbrechenden Begeisterungsstürme womöglich gar nicht mehr hört, lasse ich flugs das Filmchen folgen. Jenen unter Euch, die dem Dialog aufgrund der komplexen Thematiken (oder aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse) nicht ganz folgen können, rufe ich zu: "Zaget nicht! Ich fügte unten eine Übersetzung an!" Exklusiv und wortgetreu übertragen von einem der angesehensten hiesigen Experten für Taxi-Smalltalk (= mir selbst).

So lassen wir es denn krachen:

Simultan-Übersetzung:

T ... Taxifahrer
C ... Clemmie

T: Dein Chinesisch ist wirklich gut! Österreicher sind sehr klug!

C: Aber geh, aber geh - zu höflich! Momentan nix gut, aber ich hoffe, äh, ich hoffe ... öh ... zurück in mein Land ...

T: ... nachdem Du in Dein Land zurückgekehrt bist?

C: ... zurückgekehrtem Zeitpunkt ist mein Chinesisch ein bisschen besser sein!

T: Aber natürlich. Da kannst Du sicher sein!

C: Ich hoffe ...

T: Sind die zwei Mädels Deine Studienkolleginnen?

C: Sie sind Freundinnen ... sie ... sie ...*keuch*.... jetzt gekommen nach Shanghai, um mich zu besuchen.

T: Sind sie auch aus Österreich?

C: Ja. Sie sind ... äh ... sind in China zwei Wooooo ... chen.

T: Ah, sie sind vor zwei Wochen angekommen.

C: Ja. Wir tun besichtigen ein bissl. Höhö.

----> Ovationen <----

6 Kommentare:

rudolfottokar hat gesagt…

na, bitte...!
immer noch besser als "Du sagen, ich fahren..."
;-)

rudolfottokar hat gesagt…

übrigens...die chinesertaxler sind aber eh sehr gebildet muss ich sagen. ich erinnere mich an ein gespräch mit einem taxler in new orleans. dem sagte austria überhaupt nix. nach der erklärung, dass wir zwar auch deutsch reden, aber nicht aus germany sind, sondern von einem kleinen land gleich daneben, beschloss er, dass wir aus der DDR sind. (gabs damals noch) auch von unserem absingen des donauwalzers ließ er sich davon nicht abbringen...

(tershaz: klingt laut gesprochen ziemlich gut-;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

naja, ich habe schon öfter angemerkt, dass hier jeder taxler zumindest weiß, wo österreich liegt, dass die hauptstadt wien heißt und dass die stadt für die musik berühmt ist. die meisten taxler kennen dann noch mindestens einen komponisten und schriftsteller.
tja - in einem land, in dem es selbstverständlich ist, dass jeder politiker oder wirtschaftsmagnat nicht nur bewandert ist in den wichtigsten künsten, sondern sie auch selbst beherrscht, sind eben auch die "einfachen" leute in mancher hinsicht beeindruckend drauf.
das nur mal am rande - wenn die diskussion mal wieder in die richtung "barbarisch" und "kultur wird kaputt gemacht" geht.
ich stell mir dann immer gerne unsere politiker beim spontanen auswendigen rezitieren bekannter barockgedichte oder beim kalligraphischen schreiben mittelalterlicher majuskeln vor - unvorstellbar, oder? hier muss das jeder provinzpolitiker beherrschen, um auch nur halbwegs ernst genommen zu werden.

Anonym hat gesagt…

UnFASSbar! :) Man versteht tatsächlich kein Wort. Ich mein, dass wusst ich schon, aber jetzt hab ichs schwarz auf... bunt. Öhm. =) Toll!

ClemmieInChina hat gesagt…

Ja - aber das WIRKLICH sensationelle ist: Selbst wenn man Chinesisch kann, versteht man kein Wort von dem was ich sage. DAS nenn ich mal eine Leistung! *g*

Anonym hat gesagt…

Der Taxler war also Telepath? Spheagn!