Montag, 6. April 2009

Go West - Vc: Des Raetsels Loesung ... und Massen von Lehm

Ach so DESHALB!

Aber mir sagt ja wieder keiner was.

Da muss erst ein privat um teures Geld angemieteter Fahrer, Jahrgang 1981 und wohnhaft in der Umgebung von Xi'an, mir derzaehlen, dass genau deckungsgleich mit meinem Aufenthalt in dieser schoenen Stadt (naemlich von Samstag bis Montag) der Chinese das Qing Ming Jie begeht - das Grabsteinkehr-Fest (im Prinzip unser Allerseelen, nur dass die Reinigung der Graeber der Vorfahren im Vordergrund steht). Und zu diesem Behufe begibt sich erwaehnter Chinese in einmilliardenfacher Ausfertigung eben an jene Orte, an denen bewusste Vorfahren ihre letzte Ruhe zu finden von fuersorglichen Verwandten gezwungen worden waren.

DARUM ist also alles mit Leuten verstopft! Und das muss sich natuerlich haargenau mit meinem Aufenthalt in der einzigen, wirklich beruehmten Touristendestination decken. In Bozhou waer mir das wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen.

Aber ich freu mich ja nur, dass ich jammern kann. Denn tatsaechlich habe ich heute endlich die Gatschpupperln gesehen! *wa-hey*

Und sie sind wirklich beeindruckend. Drei Stunden lang bewanderte ich das umfangreiche Gelaende in reizvoller Lage am Fusse einer Bergkette, die so beruehmt ist, dass ich den Namen vergessen habe. (Aber ist eh wieder nur so ein Bergchinesisch.) Ich sah die tausenden Soldaten, Pferde, Streitwagen und Waffen in den unterirdischen Kammern der Nekropolis von Huang Di, dem ersten Kaiser von China - teils rekonstruiert, teils im Originalzustand, die der wahnsinnige Herrscher anlaesslich seines bevorstehenden Todestages anfertigen liessen gehatte (<= Vorvorvergangenheit. Streng genommen notwendig hier).

Zusammen uebrigens mit dem groessten Grabmahl der Welt, einer vollstaendigen unterirdischen Stadt, die ein Spiegelbild des gesamten chinesischen Reichs inklusive Himmel darstellte - inklusive der grossen chinesischen Fluesse, die mit fliessendem Quecksilber simuliert wurden. Um die gesamte Anlage auszugraben, muessten ganze zwoelf chinesische Doerfer umgesiedelt werden. Und obwohl seit uber 30 Jahren gegraben wird, ist erst ein kleiner Teil freigelegt. Da uebertreiben sie nicht, die Chinesen, wenn sie vom achten Weltwunder sprechen.

Das waere also erledigt.

Und ich bin's auch.

Denn ich musste anschliessend natuerlich im Sattel eines Mietrades auf der Stadtmauer die gesamte Stadt umrunden - im knallenden Sonnenschein (clever, ohne Sonnenschutz). Aber war auch eine grossartige Erfahrung - und zusaetzlich bekam ich so, Stunden vor meiner Abreise, endlich einen guten Ueberblick, wo sich in dieser 10-Millionen-Stadt eigentlich was befindet.

Ein rundum erfolgreicher Tag also. Leider habe ich mich verkuehlt. (Papa: Nicht Mama sagen. Ich hab eh dauernd meine Pullover und Westerln dabei ]:P) Aber morgen habe ich ohnehin eine siebenstuendige Zugfahrt von 700 Kilometern vor mir. Da kann ich ruhen und relaxen.

Froehliches Allerseelen, mitnand!

5 Kommentare:

rudolfottokar hat gesagt…

gatschpupperln...*g
zum schnupfen sag ich eh nix - aber deine mutter wird es ja wohl doch lesen...
bei der berühmten chinesermedizin muss doch auch dagegen ein kräutel gewachsen sein, oder?

_mathilda_ hat gesagt…

Sehr kreativer Zeitformeneinsatz :)

Schön, dass du endlich rausgefunden hast, warum du da nicht mutterseelenalleine bist. Das mit der Verkühlung ist weniger toll, ich wünsche gute Besserung. Bei deiner Wirkung auf deine Mitmenschen wirst du aber sicher jemanden finden, der dir ein Mittelchen zur Gesundung in die Hand drückt.

Etosha hat gesagt…

Die kulinarischen Genüsse in China sind mannigfaltig, wir wissen das, aber das Wort Grabmahl lässt dann doch Dinge erahnen, die wir so lieber nicht gewusst hätten. Ich hoffe, du überdenkst das nochmal. :D

Guten Genesungszugschlaf wünsch ich!

ClemmieInChina hat gesagt…

@rudolf: naja, kraeutel wirds schon irgendeines geben, aber ich wart einfach ab. ist ja nur ein schnupfen. und der hat auch seinen grund: hier in lanzhou gibts ein nudelgericht, das wollte ich immer schon einmal vor ort probieren. deshalb habe ich gestern abend meinen geschmackssinn verloren, und werde ihn also uebermorgen puenktlich zur abfahrt wieder gewinnen. also alles in ordnung ]:).

@mathilda: meine wirkung auf die mitmenschen beschraenkt sich momentan eher aufs anstecken mit eben erwaehntem schnupfen. DAS kann ich aber akzentfrei ^^

@etosha: auweh, heast ... glaubst mir, wenn ich sag, das war absicht? nein? recht hast ]:P. aber ich tipp das ja alles nur im rasenden tempo ein und lese es mir nicht einmal mehr durch; also strotzt das sicher nur so vor rechtscheibfelern und tippfejlenr *g*

ps: mein captcha ist heute von sphaerischer schoenheit: "unlie"

Etosha hat gesagt…

dente!

Das mit deinem Captcha ist wie in "unbreak my heart", nur heißts hier: unlie my face! :D
Es könnte aber einfach auch aufstehen heißen. I unlied my body from the bed.
Oder aber es ist ein Karnevalsruf, der sich gegen Kärntner richtet. unlie, unlie!

Man weiß es nicht genau.