Samstag, 1. November 2008

Ein Lied! Ein Lied!

Es ist ja wirklich kaum zu glauben, wie schwierig es ist, eine läppische Minute lang ein bisschen etwas zu einem simplen Thema auf Chinesisch zu erzählen. Genau das versuche ich nämlich gerade. Man gab uns fünf Themen, zu welchen wir imstande sein sollten, etwa ein bis zwei Minuten lang mehr oder weniger frei zu sprechen. Wir dürfen den poetischen Monolog also sogar vorbereiten. Dennoch muss ich gestehen, dass es dem berühmten Fass die Krone in des Glückes Schmied schlagen würde, könnte es mein jämmerliches Gestammel hören. Glücklicherweise haben meines Wissens weder Fässer noch Wände Ohren, und so muss nur ich mit der beeindruckend niedrigen Qualität meiner Mini-Monologe leben.

Aber nun zu etwas ganz anderem: Ich schrieb ein Lied.

Das ist ja wirklich nichts Besonderes. Vor allem, da ich an dieser Stelle (oder eigentlich etwas weiter unten) bereits bloggte, dass ich dieses tat. Ich schrob dieses Werk ja bereits letzte Woche in den Gärten von Kunshan, in einer friedlichen Umgebung und einem jener angenehmen Momente, in welchen man sich ausgesprochen zufrieden und ruhig fühlt. Man wünscht sich dann bisweilen (oder zumindest tue ich das), dass diese Momente länger andauern würden, ja, im Idealfall vielleicht gar nicht mehr aufhören mögen. Da ich allerdings ein ausgesprochenes Naturtalent im Nerverln bin, bleibt ein solcher endloser Moment des In-sich-Ruhens in diesem meinem momentan eher niedrigen Niveau der Erleuchtung ein frommer Wunsch.

Wie dem auch sei, zum diesem Thema schrabste ich eben ein Liedlein - nicht ganz unkitschig, nicht völlig fernab jeglicher Klischees, eigentlich nicht einmal besonders gut. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das Bedürfnis, es hier zu posten. Vermutlich, weil es das erste Lied ist, das ich in China geschruberte - und das ist mir einen Eintrag wert.

Wohlan ... *mimimiiiiiii*

"In the Gardens of China"

*räusper*

In the gardens of China,
where mountains meet people,
Longjin leaves floating,
my glass is too small.

The rain drops in water
diluting each other.
A granny's grand-daughter
shows proudly her work.

Moments of crystal
revealed in stone gardens.
I feel how a calm tries
to focus on me.

I wish I could catch it
and hold it forever.
But this is the secret:
It won't stay for long.

Some moments are perfect,
but many are wasted;
if seen with the eyes,
not felt with the heart.

*rahümpf*

Jo. So zirka halt.

Ich geh' jetzt duschen.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*aniceaki*, sag ich da nur!!! Hahaha... Fotos MIT der 50 Euro-Gitarre, bitte!!! ;-)

rudolfottokar hat gesagt…

ich tät das bitte gern hören, ja? wennst filmchen da reinkopieren kannst, müsst das doch mit klang gehen, oder? kein mikro?

Anonym hat gesagt…

+1... geht scho, warum bin nicht ich auch drauf gekommen? Hehehehe... also??? Los geht´s!!! *G*

Hey, die Captchas werden quasi lesbar - *gater* - huidiwui...

ClemmieInChina hat gesagt…

stimmt, heute hab ich "berolyp".

Jeeedenfalls: Foto von Gitarre liefere ich noch - aber momentan hab ich nur die nächsten zwei Tage Prüfungs-technisch im Kopf, danach muss ich einen weichen Übergang zu Level C organisieren. Könnt also ein bissl dauern. Geduld :).

Und das mit dem Hören kommt ja gaaaarnicht in Frage! Ist schon irgendwie peinlich, dass die halbe Welt *übertreib* das Zeug liest - aber mich klampfend und krächzend braucht dann wirklich niemand mehr. Ich sings Euch mal vor, wenn ich wieder da bin. Oder vielleicht nehm ich's auf und schick's Euch, wenn's überhaupt klappt, mit dem Computer.

Aber danke für Ihr Interesse :).

Anonym hat gesagt…

Schön! :) Erinnert mich vom Versmaß her ein bissl an Claerwen.
Tät's natürlich auch gern hören. Aber kein Drängeln von meiner Seite. Kenn das ja, wie das so is. ;)

ClemmieInChina hat gesagt…

Ist ja auch das gleiche Versmaß :). Ich überleg' vorher nicht, welches Versmaß ich nehme - das ergibt sich mehr beim Schreiben. Daher kommen auch sowohl Sapphische Strophe als auch elegisches Dystichon manchmal ein bisserl zu kurz. Aber das nehme ich in Kauf ;).

Und Du hörsts eh auf jeden Fall - versprochen!

Anonym hat gesagt…

schööö-hööön.

rudolfottokar hat gesagt…

übrigens...deine mutter lässt dir ausrichten, dass sie das lied wunderschön findet. (es erinnert sie an leon
;-)ard cohen, den sie ja sehr mag)

ClemmieInChina hat gesagt…

Oh ... vielen Dank. Das ist eventuell ein bissl zu viel der Ehre. Leonard Cohen ist schon verdammt gut :).

Anonym hat gesagt…

Wir lesen von Beginn an begeistert dein Tagebuch: informativ - interessant - unterhaltsam. Gratulation!!
Kamen nur bis jetzt nicht auf die Idee, dir das mitzuteilen.
Letzte "Neuigkeit": Du hattest Geburtstag. Alles Gute im Nachinein.
Sep-Ing

ClemmieInChina hat gesagt…

Oh hallo! Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß der Leserkreis ist ...
Freut mich jedenfalls, dass es Euch gefällt - und vielen Dank für Lob und Glückwünsche :).