Montag, 4. Mai 2009

Lehrerin Tan - eine Frau wie ein Vorschlaghammer

Seit heute liegen alle Prüfungsergebnisse vor - und ich bin überrascht! Ich litt ja noch nie unter überstarker Bescheidenheit, also will ich auch diesmal meiner Freude offen und präpotent Ausdruck verleihen. Nämlich der Freude darüber, dass die Resultate um einiges besser sind als erwartet:
  • Schreiben: 85%
  • Sprechen: 93%
  • Hören: 95%
  • vertiefendes Lesen: 98%
  • vertiefendes Schreiben & Grammatik: 94%

Bei aller Bescheidenheit: Yeah!
Die größte Überraschung war dabei unser Hauptfach: vertiefendes Schreiben & Grammatik. Hier befürchtete ich schon das Durchfallen, erfuhr aber heute, dass ich das klassenbeste Ergebnis eingefahren hätte. Ich gestehe: Darauf bin ich wirklich stolz. Nicht nur bedeutet es mir persönlich sehr viel - vor allem brachte es mir auch Lob von unserer Oberlehrerin, Frau Tan, ein.

Und das heißt was.

Denn diese Frau ist ein Hammer. Als oberste verantwortliche Professorin für die Sprachlehrgänge für Ausländer ist sie nämlich vom heiligen Ehrgeiz getrieben, ihre Klasse zur besten zu machen - koste es was es wolle.

Und was es normalerweise kostet, ist die Seele ihrer Studenten.

Drastischer Initial-Europäerschwund
Wir Sprecher europäischer Sprachen haben gegenüber Angehörigen des ostasiatischen Kulturkreises ja gewisse Nachteile im Erlernen des Chinesischen; sei es weil wir (im Gegensatz zu Japanern und Koreanern) die Schriftzeichen nicht gewohnt sind, oder auch nicht (wie Auslandschinesen, Thailänder oder Vietnamesen) über grundlegende Erfahrung mit einer tonalen Sprache verfügen. Nicht zuletzt deswegen gehören wir Westler in den Sprachklassen zumeist nicht zu den Besten.

So richtig vor Augen geführt wurde uns dieser Umstand in der ersten Woche mit Klassenvorstand Tan, innerhalb derer sie durch hocheffiziente Kritik den Europäer-Anteil unserer Klasse rapide auf nunmehr 3 : 25 absenkte. Dafür ist unsere Gruppe jetzt - wie sie oft betont - die beste von allen fünf Klassen des gleichen Levels.

Erfrischende Offenheit
Lehrerin Tan ist eine Frau von hinterhältigem Humor - und jener typisch chinesischen Offenheit, für die ich dieses Land so liebe. Ich selbst bekam zu hören, meine Schriftzeichen wären die hässlichsten, die sie je gesehen hätte; was aber wiederum nur konsequent ist, denn ich selbst wäre auch nicht besonders gutaussehend. Eine eigentlich ausgesprochen ansehnliche Klassenkollegin wurde von ihr hingegen mit großer Begeisterung und vor der ganzen Klasse als Beispiel für die Verwendung der schönen Vokabel "dick" herangezogen, ein japanischer Kommilitone musste als Anschauungsobjekt für das grammatikalische Konstrukt "... sogar noch kleiner als ..." herhalten. Nach mäßiger Leistung bei den Hausaufgaben schließlich darf man ebenso wohlmeinende wie ausführliche öffentliche Analysen über sich ergehen lassen, warum man um so viel schlechter sei als dieser oder jener Kollege. Dies ist besonders effizient, weil gleichermaßen peinlich für den Getadelten wie den indirekt Gelobten.

Grammatikalischer Tod, tödliches Lob
Wenn wir schon bei Peinlichkeiten sind: Lehrerin Tan ist auch ein großer Fan kontroversieller Diskussionen, an denen besonders unsere an einen traditionell höflichen Umgangston gewöhnten japanischen Klassenkollegen ihre helle Freude haben. So richtete sie beispielsweise letzte Woche die Frage an individuelle Studenten, was wir denn über Mao Tse Tung dächten. Allgemeines Herumgedruckse unsererseits, glänzend amüsiertes Grinsen ob unseres sichtlich peinlich berührten Schweigens ihrerseits. Endlich findet sich ein Kollege, der der Meinung Ausdruck verleiht, Herr Mao wäre kein guter Mann, weil er sehr viele Menschen getötet hätte.

Daraufhin verschmitztes Grinsen seitens unserer Lehrkraft - direkt gefolgt von einem längeren Vortrag über die grammatikalische Verwendung des Wortes "jemanden töten/umbringen".

Und von dieser Frau erhielt ich heute Lob: "Also, wenn es sogar unser Westler hier schafft, so eine tolle Note zu schreiben, dann könnt ihr Japaner und Auslandschinesen euch aber schön genieren!"

Raue Schale, weicher Kern
Ich gestehe: Ich mag die Frau. Man weiß stets, woran man ist, und wenn man sich erst einmal an offene Kritik (gefolgt von dröhnendem Gelächter) gewöhnt hat, kann man es durchaus auch mit gleicher Münze zurückzahlen, was ein großer Spaß und ausgesprochen erfrischend ist. Außerdem ist die Dame sehr kompetent und wich eine ganze Nacht lang nicht von der Seite des Spitalbettes eines amerikanischen Mitstudenten, dessen Blinddarm überraschend entfernt werden musste.

So darf ich zum Abschluss zur allgemeinen Weiterbildung noch einen kleinen, filmischen Einblick in meinen täglichen Unterricht bieten und präsentiere: Lehrerin Tan in Action!

19 Kommentare:

rudolfottokar hat gesagt…

1. Glückwunsch!!!
2. Wir wissen eh, dassd ein gscheiterl bist!!!
3. Glückwunsch
4. wir sind stolz auf dich!
5. nimm dein licht endlich unterm scheffel hervor!
6. auch wenn du sie magst, heirat die frau lieber nicht ;-)
7. viel spaß noch oida westler!

ClemmieInChina hat gesagt…

*seufz* Danke, Papa. Ein bissl weniger öffentlich warat nett gewesen *rot.werd*.

Aber zur Beruhigung: Ich weiß, ich hab diesbezüglich Erfahrung, aber ich hatte eigentlich nicht vor, aus dem Heiraten eine Gewohnheit zu machen ]:P.

ClemmieInChina hat gesagt…

... und am rande bemerkt ist die gute frau über 50 ];).

_mathilda_ hat gesagt…

Ach, was würden wir tun ohne die netten Einblicke, die rudolfottokar in dein Leben gibt? Dumm sterben würden deine aufmerksaamen Leser! Somit passt das schon :D

Zu den hervorragenden Ergebnissen möchte ich ebenfalls gratulieren - a Waunsinn!

sep-ing hat gesagt…

1.gratulation, 2.gratulation,
3.gratulation, 4.gratulation und
5.gratulation zu den hervorragenden ergebnissen in allen fünf fächern.
wir werden uns künftig gar nicht mehr "normal" mit dir zu reden trauen, so ausserirdisch gescheit wie du bist. ist das, weil du astronomie studiert hast?

Etosha hat gesagt…

Nein, natürlich nicht! Er hat Astronomie studiert, weil er so GSCHEIT is! :)

*rofl* Ich stell mir vor, wie die rote Farbe aus deinem Gesicht gar nimmer weichen mag. Drum schick ich dir, weils eh schon wurscht is, ein kräftiges Gratulationsbusserl links und eins rechts und ein Wuschel und ein Schulterklopf und eine feste Umarmung! Sensationelle Leistung! Chapeau!

Komisch, ich versteh kein Wort von dem Video. ;D Gegen Ende glaubte ich, das Wort asshole vernommen zu haben, dafür war aber nur, wie ich fürchte, der Drang des menschlichen Gehirns verantwortlich, in ungeordneten Systemen etwas Bekanntes oder Geordnetes zu erkennen.

rudolfottokar hat gesagt…

grübel...also ich find nix, was ich besser nicht öffentlich hätte sagen sollen...;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

@mathilda: ich hoffte eigentlich, die einblicke, die ich selbst in mein leben gebe, wären schon mehr als ausreichend ]:D.

@sep-ing: vielen dank. die versprochene summe überweise ich euch dann umgehend *g*

@toshi: glaube nicht, mir würde die feine ironie entgehen, elende! ]:D aber danke trotzdem.
und asshole? *gg* auch wenn das durchaus net unpassend wäre, kann ich leider gar nicht nachvollziehen, was du da meinst. sie erklärt da nur grade, was an den zwei sätzen typisch schriftsprache ist.
dafür verwendet sie aber zwei andere englische wörter. wer findet sie? der gewinnt ... öhm ... na, irgendwas halt ]:D.

_mathilda_ hat gesagt…

Als erste Tat subtrahier ich aufmerksamerweise mal ein "a" aus meinem letzten Kommentar. Jetzt gehts mir besser, und ich bin auch nicht mehr so "misappy" ;)

Und dann stelle ich fest, dass ich irgendwie nicht in der Lage zu sein scheine, meine Gedanken bezüglich der Aussagekraft von Infos zu aussagekräftig formulieren, die freiwillig preisgeben wurden bzw. mit deren Preisgabe man leben muss. Koffein!

Etosha hat gesagt…

Welche Ironie? Feine Ironie kann man natürlich leicht unterstellen, ma merkz ja net so, aber herrst, net, wenn da gar keine is! :)

Englisch? Keine Ahnung! Wundert mich aber nicht. Selbst wenn Chinesen durchgehend Englisch sprechen, merkt man das oft erst nach ein paar Minuten.
Ich höre auf dem Video zu Beginn nur ein paar mir bekannte Laute, immer die gleichen - und die lauten "hust-hust".

'Asshole' (mit a wie britisch) sagt sie in der Sekunde 44.

(Captcha 'stanglo': 'Ich mache blau.')

ClemmieInChina hat gesagt…

also ... "stanglo" für ich mache blau ist zum brüllen *gg*. da dreht's jedem lateiner den magen um ]:D.

keine ironie? jö ... danke *freu*.
die zwei englischen worte sind übrigens "input" und "output" - ziemlich am anfang.

und an der stelle, wo du den anus zu hören glaubtest, sagt sie
"...gaosu ta shuo..." (= "...sagt er ...") ... irgendwie hör ich da beim besten willen kein asshole. aber vielleich sollte ich mich darüber auch einfach freuen ^^.

Etosha hat gesagt…

Deswegen hast du beim Hören auch 95% und ich Null! :D

Anonym hat gesagt…

Lieber Clemens, Glückwunsch zur chinesischen Matura! lg Kathi

Klaus hat gesagt…

Ganz kurz und bündig: Gratulation!!

unterwegs hat gesagt…

Jasagdumir! Da kommt man einmal ein paar Tage nicht auf Besuch und schon überschlagen sich die Ereignisse :-)
Ich gratuliere herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg und freu mich mit Dir.
Bei der Gelegenheit wieder einmal vielen Dank, dass Du uns Dein Abenteuer China miterleben lässt. Ich finds immer wieder schön und lustig, Dich zu besuchen.

Anonym hat gesagt…

Hi Clemens,

Wie du siehst sind wir noch fleißig am mitlesen :-)! Herzlichen Glückwunsch!!! Wahnsinn! Wir hoffen, dass unsere Tests genauso gut für uns laufen. Am Sonntag wagen wir uns das erste Mal an den HSK-Test. Mal schaun, wie's wird!

Lg, Sabine und Klara

ClemmieInChina hat gesagt…

meiiii, ihr seids alle viel zu nett! vielen dank!

und sabine & klara: euch wollt ich seit ungefähr einem monat endlich mal wieder ein mail schreiben - ich bin echt ein würschtel ]:P. seids ihr im juli noch oben im kaff? kann sein, dass es mich da nach shandong treibt - würd mich freuen, eure "heimat" kennenzulernen!
ach ja und: good luck für den HSK! ich mach den in wien - da sind die anderen teilnehmer vielleicht nicht alle besser als ich, hehehe ^^.

Anonym hat gesagt…

Hey,

Also ich flieg am 13. Juli scho fix heim und wann die Klara fliegt ist no net ganz klar. Bis 11.7. hättest noch Zeit uns als Fremdenführerinnen in Anspruch zu nehmen und die volle Jinan-Sightseeingtour (Dauer aufgrund der hiesigen, zahlreichen Sehenswürdigkeiten ca.1 Stunde);-) zu genießen danach stehen wir leider net mehr zur Verfügung. Würden uns aber sehr freuen über deinen Besuch, da uns nämlich scho bald die Soaps ausgehen!*g* Schreib ma einfach eine Mail falls es bei dir geht.

Danke für deinen Ansporn! Wir werden uns am Sonntag redlich Mühe geben! :-)

Lg,
Sabine und Klara

Ps.: Der Gedankengang mit HSK in Wien ist uns auch schon in den Sinn gekommen! hehehe

ClemmieInChina hat gesagt…

Na, das klingt doch ganz gut! Ich plante ursprünglich in den ersten 2 Juli-Wochen meine große Nordost-Tour in Liaoning, Jilin und Heilongjiang. Da sollte sich doch ein Tag in Shandong reinquetschen lassen, quasi "auf dem Weg" ]:D. Habe noch keinen genauen Plan, aber ich vermute, dass ich in den ersten Juli-Tagen in Jinan vorbeischauen könnte, wenn Euch das passt. Würde mich echt freuen!
Liebe Grüße ... und sagt's mir wie der HSK gelaufen ist! ]:)