Dienstag, 14. Oktober 2008

Zu viel Arbeit

Es ist ja im Leben nie immer alles nur lustig, und so begab es sich, dass wir heute erfuhren, wir hätten in zwei Wochen die große Abschlussprüfung für das Level B. Danach steigen wir ins nächset Level auf - oder eben nicht. Diese Prüfung dauert drei Tage lang und besteht aus mehreren Teilen, die die verschiedenen Aspekte der Sprachbeherrschung abtesten. Die nächste solche Prüfung folgt dann Mitte Jänner.

Das Spannende daran: Noch einen Tag vor der Prüfung wird neuer Stoff gelehrt, denn es stehen noch sechs Kapitel im Lehrbuch an.

Was ich als naiver Europäer nun nicht verstehe ist: Wann genau soll man dann für die Prüfung lernen? Natürlich lerne ich ständig brav mit, was täglich im Schnitt vier Stunden in Anspruch nimmt, und so falle ich des Abends eben auch meistens müde aber glücklich ins Bett. Doch mein momentaner Arbeitsaufwand reicht gerade aus, um den jeweils neu durchgenommenen Stoff einmal gründlich durchzugehen sowie die Hausübungen zu machen und den nächsten Tag vorzubereiten. Wann genau ich die bisher gelernten 300 neuen Zeichen, 600 Vokabel und 200 Seiten Grammatik wiederholen, kritisch hinterfragen und üben soll, ist mir ein bisschen schleierhaft.

Natürlich wird das schon irgendwie gehen ... aber meine ursprünglichen Reisepläne müssen angesichts dessen wohl ziemlich adaptiert werden. Ein bisschen weniger Stoff wäre schön ... aber ich denke, wenn man schon nach China geht, dann muss man sich eben auch den chinesischen Lerngewohnheiten anpassen. Urlaub ist das jedenfalls keiner.

Das sei nur zum Trost all jenen gesagt, die angesichts meiner vergangenen so enthusiastischen Posts denken, ich mache mir hier einen Lenz ;-). Und es soll auch als Erklärung dafür dienen, falls ich online in nächster Zeit nicht mehr ganz so präsent bin wie bisher. Bin wieder busy.

8 Kommentare:

rudolfottokar hat gesagt…

lass dich von denen chinesern und chineserinnen net fertig machen! und: iss was gscheits;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

ja ... das sowieso :)

Anonym hat gesagt…

Genau - zeigs denen ****** Chineser-******** ordentlich ;-))) genau, und iss wos Gscheits - a Iglo Marchfelder-Gmias fü´rn Mikro, Oida!!! *G*

ClemmieInChina hat gesagt…

Bam, heast, wos hobts'n es mitn ess'n? Das ist vielleicht das einzige, das ich hier akzentfrei und problemlos schaffe *g*.

Aber gut, ich schau mal *stöber*. Nein ... MaRchfelder Gemüse find ich keins - aber etwas, das ziemlich genauso ausschaut und schmeckt. Dann gönn ich mir das eben als Zwischen-Abendessen-und-Mitternachtsimbiss-Mahlzeit. Damit's a Ruah gebt's :).

Anonym hat gesagt…

Und eine weitere Frage: Kann sich das Gelernte dann tatsächlich auch festigen? Oder fehlt dir dann das Fundament, das alles schön stabil macht? Ich mein... vielleicht isses auch eine Überlegung wert, das Level einfach nochmal zu machen, wenn das denn geht!?

Ich find ja, ma sollts net übertreiben und vom Leben auch was haben. Ob das jetzt Zeit zum Essen zu haben ist oder für andere schöne Dinge, is ja sozzang wurscht, powidl oder blunzn. (Du erkennst, sogar bei sprachlichen Gleichgültigkeitsbezeugungen dreht sich alles dauernd nur ums Hawern.)

ClemmieInChina hat gesagt…

Du hast ja so recht. Tatsächlich ist es kein Problem, ein Level noch einmal zu machen. Das Level B ist mir allerdings noch recht leicht gefallen - könnte mir vorstellen, dann das Level C zu wiederholen, damit's etwas gemütlicher wird. Aber mal sehen, vielleicht fall ich eh durch, dann muss ich sogar wiederholen *g*.

vronella hat gesagt…

heast bua, wie soist'n des mochn mit dera lernarei waunn's bei de wüden duat ned amoi a iglo gibt!!!

he, du schaffst das schon! clemi for c-level!!! *cheerleadingmäßigrumhüpf*

aber etoshas frage interessiert mich auch... merkt man sich diesen wahnsinnigen lernstoff nur bis kurz nach der prüfung oder hüpft der dann schnell ins langzeitgedächtnis?

ClemmieInChina hat gesagt…

danke für viel zuspruch. :)

tja ... ich versuch ja hier, fürs leben zu lernen (zumal die prüfung für mich überhaupt keine bedeutung hat), also wär's schön, wenn das ganze ins langzeit gedächtnis hüpfen würde. das meiste wird sich auf dem weg dorthin wohl verhüpfen, aber ein bissl was wird doch drin landen. hoff ich. mal sehen :).