Dienstag, 7. Oktober 2008

Clemmie is bissi busy

Was sich hier Headline-technisch so Babytalk-mäßig ankündigt, mag kindisch klingen, entspricht aber der Wahrheit, der reinen Wahrheit und nichts als der Wahrheit, sowahr mir Gott helfe.

Es ist nämlich so, dass der Chinese an sich ja ein durchaus aufnahmefähiges Wesen ist. Was sich auch immer so an Wissen um ihn herum ansammelt, wird schwammgleich aufgesogen und in enormem Tempo einverleibt. Leider glaubt bewusster Pars-pro-toto-Chinese, dass unsereins aus Europa dieselben Fähigkeiten hat. Dem ist aber nicht so. Unsereins lernt 26 Schriftzeichen auswendig. Der Chinese 3.000. Der Experte erkennt: Da gibt's einen subtilen, quantitativen Unterschied.

Wie dem auch sei: Gerade hat meine liebe "Schreiben-Lesen (B)"-Lehrerin Frau Zhang mit Erstaunen feststellen müssen, dass mir das immerhin einmalige Anhören eines einseitigen chinesischen Textes überraschenderweise noch nicht reicht, um diesen hernach fehlerfrei auswendig aufsagen zu können. Eine Aufgabe, die für Menschen mit ethnisch-chinesischem Hintergrund offenbar zum Standardrepertoire zu gehören scheint.

Egal. Es ist mir eine wahre Orgie, hier täglich zu lernen und zu studieren; doch die schiere Menge des Stoffes sowie die gazellengleich-schleunige Präsentation desselben führt dazu, dass meine zeitlichen Kapazitäten ein wenig leiden. Vorgestern und gestern hatte ich das Vergnügen, jeweils zehn Stunden dem Studium zu widmen, und da geschieht dann natürlich, was ich schon vorangekündigt habe: Das Hirn sagt: "Na pfumm!" und das Blog kommt zu kurz.

Dies betrübt mich sehr - doch zaget nicht, liebe Leser (oder eher "lieber Leser"?) - es gibt wieder News. Bereits während ich dies schreibe (und nebenbei meine täglichen 20 neuen Schriftzeichen zu lernen trachte), bereite ich einen packenden Eintrag vor, der sich mit den Persönlichkeiten meiner Lehrkräfte sowie dem Ablauf des hiesigen Studiums beschäftigt.

Dazu muss ich aber erstmal Fotos machen von den lieben Leuten, und das will clever und heimlich getan werden. Aber ich melde mich wieder.

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Auch Schas muss sein :).

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Leser harrt geduldig, aber gespannt den Dingen, die da kömmen mögen!
Wennst schon beim Fotografieren bist, könntest mal ein Bildl deiner neuen Gitarre machen! Mag sehen, worauf du da so ersatzweise rumklimperst! Natürlich sind auch mp3s stets willkommen! ;D

vronella hat gesagt…

DER leser... ts! wir sind zumindest drei, wenn ich mich nicht täusche ;)

na dann warte ich mal gespannt auf die ergebnisse deiner top-secret-foto-aktion und wünsche bis dahin frohes studieren!

ClemmieInChina hat gesagt…

Habt Dank, edle Maiden, habt Dank!

Und was Gitarren-Foto betrifft: Ist schon länger in Planung (inkl. Foto von Bügeleisen, Staubsauger und ähnlichen spannenden Dingen), damit sich die optische Informationslage bezüglich solch wesentlicher Dinge in Österreich deutlich verbessert :D.

rudolfottokar hat gesagt…

du musst zwischen leser und kommentiererInnen unterscheiden. ich hab dein blog schon in halb wien verteilt... ;-)
und wie ein chinesisches bügeleisen ausschaut wollt ich schon immer wissen! mit mao-büderl drauf?
oder wie stevie wonder?
max gut und stuck net zuviel...

Anonym hat gesagt…

Viel Glück beim Fotos machen! Vielleicht hilft ja ein alter Trick beim investigativen Fotojournalismus: "Huch, was war denn das, was ist denn da beim Fenster vorbeigeflogen? War es der große Vorsitzende der Partei, ein Panda-Bär, eine überdimensionale Frühlingsrolle (*an dieser Stelle etwas urtypisch chinesisches einsetzen*)?" Und schon ist unbemerkt ein tolles Foto geschossen... :-)

ClemmieInChina hat gesagt…

Sers Klaus, altes Haus (und an dieser Stelle ein kostenloser Reim :)! Schön, Dich hier wiederzufinden!

Tja, eine sensationelle Methode, um die Hinterköpfe meiner Lektorinnen zu fotografieren. Ansonsten denke ich, könnte es mit kleinen Feinschliffen funktionieren. Obwohl ich auch nicht weiß, was "Huch!" auf chinesisch heißt :P.

ClemmieInChina hat gesagt…

... und Bügeleisen (pink!) wird nachgeliefert. Danke übrigens, o Rudolfottokar, für die gratis Werbung für mein Blog. Mediendaten inklusive Preisliste folgen umgehend :D.

Anonym hat gesagt…

Anhand der Kommentare dürfte sich das Vorhandensein mehrerer LeserInnen bestätigt haben ;)
Nach einem Hinweis deines Vaters hab ich mich kürzlich in dein Blog einlesen und schon auf die Neuigkeiten gewartet. Abgesehen von den Bildern und den Infos gefällt mir dein launiger, wortgewandter Schreibstil nämlich einfach gut. Ich hoffe, dass noch viele spannende, interessante und aufschlussreiche Kommentare folgen werden, damit ich mir zumindest virtuell den Duft der grossen, weiten Welt um die Nase wehen lassen kann.

ClemmieInChina hat gesagt…

Oha - herzlich willkommen, liebe unbekannte Leserin! Das freut mich. (Der Papa als LeserInnen-Keiler ... naja, man könnte sagen, wir haben ein Familien-Unternehmen :).
Freut mich sehr, dass meine Schreibereien ankommen! Hat natürlich auch seine Schattenseiten; jetzt muss ich lernen, mit dem Druck des Berühmt-Seins umzugehen.

Anonym hat gesagt…

Puh, das mit dem Druck tut mir leid! Ich werde in dem Fall das Projekt "Fanclubreise" wieder abbrechen ;)

Als Werber ist dein Vater ein Hit. Zudem hab ich das Gefühl, dass er da mehr mir wie dir einen Gefallen getan hat.

ClemmieInChina hat gesagt…

Ja, das kommt meiner bescheidenen Natur sehr entgegen.
Und das Geld aus der Fanreise kann dann auch problemlos einem guten Zweck gespendet werden. Wie beispielsweise der Aktion "Helft armen, 32-jährigen Auslandsstudenten, die nach längeren Jahren in der Astronomie und dem Journalismus alles hingeschmissen haben und jetzt total happy und pumperlg'sund sich in China einen Lenz machen."
Die hat eine sehr wohldefinierte Zielgruppe :).

Und danke nochmal.

Anonym hat gesagt…

Gitarre???????? OHNE MICH ZU FRAGEN... :-((( typisch, man kann ihn nicht alleine lassen... ;-)

I bin beleidigt.

Achja, der Haider ist tot. Der Jörg. Aber möglicherweise hat man das in China schneller gewusst als bei uns ;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

hihi, hab ich mir dacht :). aber ich wollt maximal 50 euro ausgeben, da ich das ding vermutlich vor abreise eh weghauen muss, und da erübrigen sich qualitätsdiskussionen. da entscheidet man mit den eiern *g*.
ist aber ein wirklich nettes ding. superhässlich braun und reines sperrholzbrettl, aber der klang ist fein :).

und das mitn haider weiß ich schon. war sogar in den chinesischen nachrichten. nicht, dass er mir menschlich oder politisch fehlen würde, aber ein schock war's schon irgendwie. ich fürchte, jetzt kommt dann der märtyrer-effekt :P.