Dienstag, 21. Oktober 2008

Das eintausendste Zeichen!

Ich war ja immer der Überzeugung, es wäre unmöglich, eintausend so komplizierte Strukturen, wie es chinesische Schriftzeichen sind, auswendig zu kennen. Schon für normale Menschen. Ganz zu schweigen von mir.

Als ich daher begann, mir die chinesische Schrift anzueignen, setzte ich mir als erstes Ziel, einhundert Zeichen zu erlernen; und das klang schon viel. Mein anfängliches Lerntempo betrug etwa zwei bis drei Stück pro Woche. Als ich allerdings die 100 Stück beherrschte, erwachte der Ehrgeiz in mir und ich setzte mir als nächstes logisches Etappenziel 412 Schriftzeichen. Dies kostete mich etwa ein Jahr; doch mein Lerntempo steigerte sich stetig, und so war ich am Ende imstande, mir etwa zehn neue Zeichen pro Woche beizubringen. (Anm. d. Autors: momentanes Lerntempo: ca. 20 Stück pro Tag)

Also fasste ich einen großen Entschluss: Ich wollte irgendwann einmal 1.000 Stück beherrschen - die offizielle Grenze zwischen Analphabetismus und Lese-Beherrschung. Sollte ich dies schaffen - so orakelte ich -, würde mir das eintausendste Zeichen etwas über mich selbst verraten.

Gesagt getan, ich führte fleißig Buch über jedes einzelne gelernte Schriftzeichen - und meine aktuelle Zählung ergab: Ich beherrsche mit dem heutigen Tag genau 999 Stück.

Morgen ist es also soweit - ich werde mein eintausendstes Zeichen erlernen. Ich bin schon gespannt, welches es sein wird.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wundervoll! Na hoffentlich wird es kein allzu schnödes Zeichen sein, sowas wie 'plump' oder 'Bodenfrost'. ;D Du informierst uns, ja?

Ich glaub aber, ich hab schon einen Eindruck davon, was das 1000. Zeichen über dich verrät.

Wär übrinx ein guter Titel für einen Roman, den würden die Verleger lieben: 'Das tausendste Zeichen'. Das hat schon sowas Pathetisches. Sowas Unheilschwangeres. (Nicht für dich, für den potentiellen Leser natürlich!)

Anonym hat gesagt…

hahaha, das g´foit ma. "Das tausendste Zeichen". Ein Roman von Clemens M. Bayer. Reisen Sie mit ins China des 21. Jahrhunderts und erleben Sie, mit welcher sprachlichen Gewandheit C.M. Bayer die mitreißende Geschichte eines jungen europäischen Studenten auf Studienreise in China erzählt... Ein modernes Meisterwerk!!! (Frankfurter Allegemeine) *GGG*

Anonym hat gesagt…

Bayer ist ein virtuoser Instrumentalist der Sprache, in berührenden wie in slapstickartigen Kapiteln zeigt er uns gleichermaßen sein mannigfaches Talent. Seine Austriazismen sind gewohnt erfrischend in Klang und Placierung. Ein Juwel der modernen Literatur.
(taz)

Anonym hat gesagt…

Ob das 1000. Zeichen wohl sowas ist wie die Wortbestätigung "idxixds" sein wird? Ich bin schon gespannt, was es sein wird und ob du danach in Psychoanalyse musst ;)

Rezension aus "Die Zeit":
"Das tausendste Zeichen" - dankenswerterweise auf Deutsch verfasst - zeigt mit Humor und Eloquenz die Fallstricke eines Lebens in der Ferne auf. Anstelle der nach den erschütternden Ereignissen der Gummiringerllosigkeit angezeigten Psychoanalyse verarbeitet der Autor das Erlebte in einem sehr lesenswerten Buch, das kein weltoffener Leser sich entgehen lassen sollte.

vronella hat gesagt…

wie aber zu erwarten war, meldet sich auch marcel reich-ranitzky zu wort:

"das tausendste zeichen? von diesem bayer? grauenhaft! es sind diese adjektive, diese furchtbaren adjektive in diesem trivialen werk! eine einzige kloake und ich lese diesen schwachsinn noch!! die axiomatik ist mit verlaub eine einzige hochstapelei, irgendein heiapopeia... aber ich finde, das ist glänzend gemachter schund."

clemens, mach dir nix draus... schlechte kritik von reich-ranitzky fördert die verkaufszahlen ;)

rudolfottokar hat gesagt…

glückwünscherl...
bin auch schon gespannt.
tät mich aber nicht drauf fixieren, weil wer weiß was kommt.
so wie ich dich kenn tipp ich auf: "Einmalige Sehenswürdigkeit, aber leider grad durch Baugerüst verdeckt." ;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

*lach* Als nächstes häng ich Eure Kommentare als Posting rein - hab mich grad unheimlich abgehaut :D.

Und langsam wird mir all Euer Lob schon richtig peinlich. Die Leut' könnten glauben, ich kommentiere hier selbst *g*

Bezüglich eintausendstes Zeichen: Die Information folgt sofort. Im Rahmen eines eigenen Posts. Das ist es wert ;).

vronella hat gesagt…

glaubst du ernsthaft, die leute lesen das hier alles wegen DEINER beiträge? unsere comments dazu sind der publikumsmagnet ;)))

ClemmieInChina hat gesagt…

jo eh. und die kommentare schreib ich ja - wie gsagt - eh alle selbst, unter verschiedenen pseudonymen natürlich *räusper* ;)

Anonym hat gesagt…

Ein Glück, dann wirst du mich ja nicht so vermissen, wenn ich jetz übers WE wegfahr! :D

ClemmieInChina hat gesagt…

also bitte - es ist, als würde ein teil von mir wegfahren ;).

wo gehzn hin? :)

PS: captcha heute nett: "destich".

ClemmieInChina hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.