Sonntag, 7. Dezember 2008

Der Botanische Garten

Wenn ich meine bisherigen Einträge in diesem Blog so lese, verstehe ich ja überhaupt nicht, wieso ich Single bin. Ich bin doch von einer derartig liebenswerten Dämlichkeit, dass man mich einfach mögen muss!

Meine neueste Schnapsidee: Besuchen wir doch den Botanischen Garten von Shanghai! So weit so gut: Dieser ist - wie ich nach gröberer Weltreise in den äußersten Süden dieser schönen Stadt feststellen durfte - riesengroß, wie üblich in China hervorragend und sehr kreativ angelegt und darüber hinaus auch noch vollkommen touristenfrei, weil in keinem Reiseführer zu finden.

Eigentlich war er überhaupt vollkommen menschenfrei.
Weil nämlich Winter ist, und da haben Pflanzen auch hierzustadte durchaus die Angewohnheit, nicht gerade in größter Pracht zu erstrahlen. So zog ich also in herrlicher Ruhe und ungewohnter Einsamkeit meine Runden durch die 80 Hektar große Anlage - eine der schönsten ihrer Art in China.

Und folgendes zog mich dabei in den Bann:
Diese prächtig blühende, subtropische Spezies ...

... herrliche Beete exotischer Blumen ...

... ein Garten mit einer einzigartigen Sammlung traditioneller chinesischer Heilkräuter, vor dessen verschlossener Türe ich sogar Ginkgo-Blätter sah. (Auf dem Boden.)

Doch damit noch nicht genug: Ich lustwandelte durch das Farbenmeer des Rosengartens ...

... bewunderte die grandiose Osmanthus-Sammlung - berühmt für ihre zarten Blüten ...

... und erfreute mich an Baufahrzeugen in freier Wildbahn, die den Winter für allerlei Instandhaltungsarbeiten nutzen.

Um aber ganz ehrlich zu sein: Ich muss eh noch an mir arbeiten. Denn irgendwie stellt sich jede meiner blöden Ideen im Laufe ihrer Durchführung dann doch noch als ziemlich gut heraus. Immerhin hatte ich diese wirklich wunderbare Anlage praktisch für mich alleine - und Einiges mit etwas konventionellerem Appeal gab es dann doch zu sehen:

Beispielsweise ein wirklich prächtiges Tropenhaus, in dem ausgefallene Spezies subtropischer und tropischer, zumeist heimischer, Flora thematisch zusammengestellt sind. Hier der Blick vom etwa 30 Meter hohen "Aussichtsturm" im Inneren des auch architektonisch sehenswerten Gebäudes.

Eingepackt in warmes Wintergewand bestaunte ich bei 32 Grad Innentemperatur - dem Hitzekollaps nahe - tropische Früchte vor ihrem Weg zum Billa - wie diese Papayas.

Ich sah beeindruckende Palmen aller Größen, Farben und Formen ...

... und überall Blüten - auch unterirdisch, mitten in der aufwändig gestalteten Höhlenanlage.

Doch auch außerhalb der Glashäuser gab es genug Schönes. In den Subtropen verlieren bei weitem nicht alle Pflanzen ihre Blätter - und manche bleiben originellerweise den ganzen Winter über herbstlich bunt.

Zwischendrinnen kann man schließlich immer wieder die ausgesprochen ästhetischen Bewegungen Taichi übender älterer Damen und Herren beobachten.

Auf jeden Fall sehr entspannend das Ganze, und ich werde mir das ganz sicher im Frühling noch einmal geben, wenn der gesamte Park in Blüte steht.

14 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…

Mein Zwerchfell und ich bedanken uns herzlich. Als ob mir sowas nicht passieren könnt...

"colag" - ich überleg grad, ob ich das lieber in Richtung cool oder Collage interpretiere - passen tät beides ;)

ClemmieInChina hat gesagt…

"Coole Collage" wär doch ... äh ... cool, oder? :))

Und danke, ich habe auch herzlich gelacht, als mir gleich nach dem Eintreten der erste kahle Baum entgegendürrte *g*.

Anonym hat gesagt…

*nadrec* - seeeeeeeehr leiwand... aber irgendwie warat des mir a passiert... bin gespannt, wie der ausschau, wenn WIRKLICH alles in voller Blüte steht...

_mathilda_ hat gesagt…

Na, Nikerl, das darf Clemens doch gleich als Auftrag betrachten, sich dort noch mal hinzubegeben, wenn alles grünt und blüht. Da er allerdings "von einer derartig liebenswerten Dämlichkeit", tappert er vielleicht im Dunklen hin und wir bekommen dann gaaaanz dunkle Bilder mit verschwommenen Umrissen *vorstell* *kicher* *duck*

Ja, ich bin albern heut ;) "cantio" - ich singe?

_mathilda_ hat gesagt…

Vor lauter Zitieren hab ich ein Verb vergessen *schäm* Ich reiche dem geneigten Leser ein "ist", mit der Bitte es an geeigneter Stelle einzufügen.

ClemmieInChina hat gesagt…

*muckin*? (aufmucken?) :D

seeehr lustig, frau mathilda *g*. aber tatsächlich keine schlechte idee ... "botanischer garten bei nacht". das wird dann meine nächste aktion. obwohl ... nein - besser wo, wo ich noch nie war, damits so richtig ärgerlich ist, wenn man nix sieht :D.

rudolfottokar hat gesagt…

als alter botaniker melde ich auch meinen wunsch nach blühendem und wachsendem grünzeug an (büdlmäßig).

"deist" find ich gut. bin ich ab sofort - was immer es ist)

_mathilda_ hat gesagt…

*gg* "deist" wär die passende Wortbestätigung für mich gewesen. Mit einem zusätzlichen R (das klauen wir den vielen umfallenden *eissäcken in China) wird daraus DREIST, und frech war mein "Zukunftsausblick" ja.

Meine Wortbestätigung gibt mir übrigens recht, wenn auch in irgendeiner Art von Pidgin: "turights"

viv hat gesagt…

na ja es schaut halt manchmal in der natur auch so aus wie im leben von uns menschen, bis jetzt ist der nächste frühling aber immer noch gekommen :)danke für all die super fotos und danke für den ausergewöhnlich netten persönlichen text. viv
(ich bin nun ja überhaupt kein schreibgenie, deswegen meld ich mich nicht so oft.)

ClemmieInChina hat gesagt…

pilancyt (klingt wie ein fungizid)!

jajaja, wie gesagt - ich werde im frühjahr wiederkehren und euch gaaanz viele bilder liefern. wahrscheinlich von jener riesenbaustelle, die dann dort ist, wenn sie zum ersten mal seit 100 jahren umbauen *g*.

@viv: und ich danke für die lieben komplimente. ich freu mich zwar über jeden kommentar, aber zu wissen, dass auch andere mitlesen ist auch was feines :). (und bin ja selbst ein ausgesprochen fauler kommentator :( *schäm*)

Anonym hat gesagt…

Die Dörrblumen sind am schönsten! :) Das ist bestimmt eine "Breshrea"-Art! *lach*

ClemmieInChina hat gesagt…

Gell? Da sind schon ein paar Schmankerln dabei, für den flotten Gartenfreund!
(Aber ich glaub, die Blumen waren schon ein bissl hemogre *g*)

_mathilda_ hat gesagt…

Wird das jetzt ein "auf die Folter spannen"? Wartest du, bis die Anzahl der Proteste ein gewisses Maß übersteigt, bevor du wieder was postest? Ich bekunde hiermit Entzugserscheinungen!

ClemmieInChina hat gesagt…

aber nein ... es rücken nur die abschluss-prüfungen näher, und ganz nebenbei beginnt die organisation fürs nächste semester - sprich: clemi is wiedermal busy :). außerdem kann ich ja nicht dauernd vorm computer hängen, weil sonst erleb ich nix, was ich dann posten könnt. und postings vom typ: "hallo, ich poste jetzt gerade" haben zwar eine gewisse selbstreflexive ästhetik, werden aber nach einer weile auch fad *g*.

aaaber keine sorge, ich melde mich eh wieder - habe grade eine entdeckung gemacht, die ich der welt im allgemeinen ohnehin mitteilen muss. pis pald also! :)

*chraneb*