Samstag, 20. Dezember 2008

Überleben

Es könnte sein, dass ich meine Sprachpartnerin und Freundin Linan verliere.

Sie plant, im Februar für ein Semester nach Korea zu gehen. Das freut mich für sie, aber - ganz gelernter Egoist - finde ich es auch sehr schade, da sie eine von drei Personen ist, die ich hier als echte Freunde bezeichnen würde. Es ist auch schade, da ich genau im nächsten Semester Level C gerne wiederholen möchte, also zum ersten Mal nicht mit neuem Stoff überladen sein werde, und folglich das gemeinsame, unabhängige Üben mit einer Sprachpartnerin wichtiger denn je wäre. Ich werde wohl versuchen müssen, jemand anderen zu finden. Irgendjemanden aufzutreiben ist dabei relativ einfach; doch dass das gemeinsame Arbeiten auch funktioniert und man sich auch noch gut versteht, ist enorm selten, wenn ich an meine bisherigen Erfahrungen denke und Erzählungen Anderer Glauben schenke.

Auch unsere Diskussionen werden mir abgehen. Linan ist eine traditionell erzogene Chinesin, und es ist für mich faszinierend, auf welch unerwartete Weise wir manchmal unterschiedlich denken. Das betrifft dabei gar nicht so sehr die Themen, sondern vor allem die Art, darüber nachzudenken. Einmal hat man das Gefühl, es gibt überhaupt keine Unterschiede - dann wieder stößt man bei etwas, das man für selbstverständlich gehalten hat, auf völliges Unverständnis. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Toleranz und das Verhaftetsein in der eigenen Kultur auf die Probe zu stellen und zu hinterfragen.

Und oft genug gibt es richtig harte Nüsse zum Nachdenken.

So sind wir beispielsweise vorgestern ins Diskutieren gekommen, über Lebensziele. Es war ein langes Gespräch, anlässlich dessen wir auch über die Verwirklichung von Träumen gesprochen haben. Ein Satz hat mich vielleicht gerade wegen seiner schlichten Offenheit ziemlich ins Grübeln gebracht:

"Europeans are living to fulfill their dreams. In China, we are living to survive."

Gerade an einem Adventwochenende ist es gar nicht schlecht, anlässlich einer solchen Bemerkung die eigenen Prioritäten und Sorgen einmal neu zu überdenken. Und sich auch zu fragen, inwieweit europäische ethische Standards auf ein Land wie dieses überhaupt anwendbar sind.

Amen ;).

8 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…

Wenn ein erfolgreiches Team auseinandergerissen wird (und das würde es ja spätestens mit deinem Weggang), ist das immer schade. Der Kontakt lässt sich aber hoffentlich auch aufrecht erhalten, wenn sie ins Ausland geht. Und mit etwas Glück bekommst du noch mal einen guten Sprachpartner ab *daumendrück*

Dass es uns Europäern in den meisten Fällen gut geht, und dass viele von uns das nicht zu schätzen wissen, ist etwas, das ich immer wieder beobachte. Was nicht heißt, dass ich nicht jammere ;) Aber ich denke, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich auf hohem Niveau jammere. So ein Denkanstoß ist auf alle Fälle nichts Schlechtes - egal, zu welcher Zeit.

rudolfottokar hat gesagt…

tut mir leid für dich.
aber ich bin mir sicher, du findest wieder wen netten. hat ja noch immer geklappt bis jetzt bei dir.

("oritypom" - wie die wohl schmecken?)

Anonym hat gesagt…

Hm. Sprachlos. *sthellma* - dafür wirst lachen, wennst dich in den Herrenrunden-Myspace einloggst... a klane Aufmunterung ;-)

ClemmieInChina hat gesagt…

@mathilda & rudolfottokar:
dankeschön :). ich werd mich jedenfalls bemühen. aber mal sehen, wie sie sich endgültig entscheidet, die gute.

@nikerl: habs mir schon angeschaut. ihr seids SCHIACH, burschen *ggg*. und ich muss ehrlich sagen, wie ich das so durchblätterte, hab ich erst gemerkt, wie sehr ihr mir alle abgehts. reservierts schon mal einen herrenrundentermin wenn ich wieder zurück bin :).

Anonym hat gesagt…

ich versprechs dir - wennst mir rechtzeitig sagst, wanns kommst... ;-) busserl!!!

Anonym hat gesagt…

Vielleicht kennt sie ja wen, der so ist wie sie? :D Sag ihr, in Europa wäre es üblich, dass, wenn man sich der Gesellschaft entzieht, man tunlichst für adäquaten Ersatz sorgen muss.

Hm. Btw, wo ist eigentlich mein Ceh-Ersatz?

Anonym hat gesagt…

Lesen hätte ich gerne, jedoch tut es meinen Augen weh mit dem schwarzen Hintergrund...aber gut gemacht. Ich errinere mich an die Reise in Italien.

ClemmieInChina hat gesagt…

oh - hi liu jing! schön, dass du mal reinschaust :).
黑色是我最喜欢的颜色,而且我觉得看的比较清楚。hm. aber vielleicht sollte ich meine farbwahl ja nochmal überdenken ...