Sonntag, 4. Januar 2009

Das Ende naht!

... und deswegen verzögere ich auch hinterhältig den letzten Teil meiner Guangxi-Berichterstattung.

Denn ja, es ist wahr, morgen und übermorgen habe ich die großen Semester-Klausuren. Insgesamt vier Stück, an jedem Tag jeweils zwei. Und ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht wohl fühle. Nur vier Tage Lernen habe ich investiert in eine Stoffmenge, die jenseits von Gut und Böse liegt - auf ordentliche Vorbereitung verzichtet, zugunsten meiner Reise. Was ich bisher auch noch nicht bereut habe.

Bisher.

Denn jetzt krampft sich mir der Magen zusammen, angesichts der nicht unwahrscheinlichen Peinlichkeit, dass mir bei der morgigen Hörverständnis-Prüfung alles Spanisch vorkommt, dass ich bei der darauf folgenden Sprech-Examination nur Gestammel von mir gebe; dass beim übermorgigen Schreib- und Grammatik-Test die Tinte meines Stiftes so gut wie vollständig erhalten bleibt - und ich bei der abschließenden Lese-Klausur mehr die Schönheit der mir auffallend unbekannten Zeichen bewundere als sie tatsächlich zu verstehen.

Gut, das ist ein bisschen übertrieben. Bezüglich des Schreibens und Lesens bin ich nicht ganz so nervös - hauptsächlich, weil ich den prüfenden Professorinnen da nicht in die Augen blicken muss. Aber das Sprechen morgen ... und vor allen Dingen das Hören! Wo man (bzw. ich) doch hier die Leute eh nicht verstehe - und das auch noch in einem solch rasenden Tempo!

Naja. Es ist ja eigentlich nicht so wichtig. Nichtsdestodennoch freue mich schon darauf, wenn es vorbei ist.

10 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
_mathilda_ hat gesagt…

Ich bilde mir ein, meinem Gedächtnis entnehmen zu können, dass du doch der Wiederholung des C-Levels nicht abgeneigt bist. Hat sich das geändert? Falls nicht, ist es natürlich kein Freibrief, vollkommen durch die Prüfung zu rasseln, aber doch nimmt das vermutlich etwas vom Druck. Den persönlichen Druck, deinen Anspruch an dich selber, kann dir natürlich keiner nehmen. Aber ich behaupte, dass persönliche Erfahrung und Bildung im Sinne von Reisen einen höheren Stellenwert haben sollte als ein Prüfungsergebnis. In diesem Sinne: "bisesses", frei übersetzt "beiß rein!"

rudolfottokar hat gesagt…

hey - pursche! mach dir doch selber keinen druck. du wirst nicht ausgepeitscht und keiner wird ein zeugnis von dir fordern.
merk dir: alle chinesen san japaner!
(sions)

viv hat gesagt…

viel erfolg clemens, du schaffst sowieso alles locker, da bin ich sicher.

Anonym hat gesagt…

Ich drück dir alle fünf Daumen! :D Tust halt statt reden ein bissl sympathisch dreinschauen!

Anonym hat gesagt…

wieder mal eine kleine clemens-panik :-)). und das, nachdem du doch noch vorgestern geschrieben hast, du hättest in guanxi mehr geredet als davor. bessere vorbereitung gibt es also gar nicht! bursche, du schaffst das locker! drück dir die daumen!

ClemmieInChina hat gesagt…

hallo liebe leute! und vielen dank für den vielfältigen zuspruch (auch wenn ich so den eindruck habe, dass meine so liebevoll gepflegten panik-anfälle von gewissen anonymen postern nicht ganz ernst genommen werden :D.)

nun, hören und sprechen ist vorbei - hören war wie erwartet ein hammer ... zum durchkommen wird's wohl gereicht haben, und wenn nicht, haben die anderen auch alle probleme :D. chinesisches hörverständnis ist echt die hölle :P.

sprechen war ganz o.k., das sollte ziemlich fein werden.

jetzt nur noch morgen, dann ist es überstanden :). ich melde mich dann mit dem offiziellen kurz-nachbericht :).

neter.

_mathilda_ hat gesagt…

Na also :) Dann wirds morgen ebenfalls nicht weiter problematisch.

Und dann wollen wir "subitin" (frei nach ital. "subito") den nächsten Teil des Reiseberichts :)

Anonym hat gesagt…

Alles Gute für den 2. Teil der Prüfung, der Dir - wie Du selber geschrieben hast - eh der liebere ist. Es wird also sicher nicht schlimmer wie am 1. Tag, den Du ja auch geschafft hast.
Und da Du sowieso Level C wiederholen wolltest, könntest Du es eigentlich ganz locker nehmen ....
Aber wir wissen: der Ehrgeiz ist ein Hund!

ClemmieInChina hat gesagt…

Vielen Dank nochmal für die guten Wünsche. Hat anscheinend eh alles gut geklappt! :)