Freitag, 9. Januar 2009

Ab in die Mitte!

Übermorgen, am 11. Jänner 2009, verziehe ich mich für ein Wocherl nach Sichuan - die Provinz mit dem schärfsten Essen, den höchsten Bergen, der üppigsten Vegetation und den schönsten Frauen (obwohl letzteres eh jede Provinz von sich behauptet).

Aufgrund der langsam einsetzenden Massenwanderungen anlässlich des chinesischen neuen Jahrs habe ich beschlossen, dies mehr zu einer klassischen Besichtigungstour werden zu lassen. Soll heißen: Ja, in Chengdu, der Hauptstadt, in der ich meine Zelte aufschlagen werde, gibt es ganz, ganz viele Sehenswürdigkeiten. Und sollte ich mich doch hinausbewegen, erwarten mich weitere faszinierende Dinge in nächster Umgebung - wie die größte Buddha-Statue der Welt, der heiligste Berg der Taoisten oder das größte Bewässerungsprojekt Chinas. In Chengdu selbst begeistern großartige Klöster, taoistische Heiligtümer, kunstvolles Handwerk diverser Minderheiten und lebendige tibetische Kultur. All das kann ich mir anschauen!

Oder ich bleib einfach im Zimmer und lös' Kreuzworträtsel. Da tät' China aber schön schauen, wenn ich nicht schau' - ha!

Da ich diesmal in einer kleinen, alten Jugendherberge residiere, rechne ich nicht mit Internet-Anschluss - und werde mich folglich wohl erst nach meiner Rückkehr am 19. Jänner wieder melden.

Bis dahin darf ich mich mit pädagogisch Wertvollem verabschieden: Will man sich in eine für uns fremde Kultur wie China möglichst problemlos einfügen, ist behutsame Kontaktnahme zu den hiesigen Kleinkindern unter Anwendung höchster Sensibilität von größter Bedeutung ...

Mindestens ebenso wichtig ist es, dabei stets leuchtendes Vorbild zu sein und als lebendiger Beweis dafür zu fungieren, dass die westliche Kultur keineswegs etwas zu Verteufelndes sei und somit schlechten Einfluss ausübt ...

In diesem Sinne: Bis bald - und ich bin dann schon wieder mal weg ...

13 Kommentare:

rudolfottokar hat gesagt…

viel spaß, gutes wetter - und pass auf dich auf!
(wo hast denn die kinder her?)

("herscac" - hm, wenn man c wie k ausspricht...
beib gsund!)

_mathilda_ hat gesagt…

Diese Westler... Aber aufgrund der Masse an Chinesen wirst hoffentlich keinen bleibenden Schaden angerichtet haben ;)

Dann wünsche ich eine fröhliche, spannende Reise und freue mich auf den darauf folgenden Bericht.

In diesem Sinne: sei "unstort" (captcha-speek für "ungestört") durch die Menschenmassen.

Anonym hat gesagt…

Clemi und KINDER???????? *clectin*

Anonym hat gesagt…

P.S.: vü Spaß wünsch' ich... und nix vom bösen Westessen mehr naschen, bleib' lieber beim scharfen Sichuan-Zeugs!!! *G*

*chauc*

Anonym hat gesagt…

Gnihi, super Fotos! Jaja, zeig nur den Kindern, was es bedeutet, erwachsen, ernst und seriös zu sein.
Mir hernsi eh no, nen? (Hoffi. ;)

rudolfottokar, ich vermute, das ist der erste der versprochenen Adoptiv-Enkelgschroppn.

ClemmieInChina hat gesagt…

um noch im abflugstress rasch diverse missverständnisse in sache kinder aufzuklären:

http://clemmieinchina.blogspot.com/2008/11/birthday-reviewed.html

da drin wird die herkunft dieses scheinbar herrenloses kindes geklärt. ist premiere gewesen: erstmalig mochte mich so ein kleines ding - und umgekehrt. der war echt süß :).

so, und jetzt wird gepackt *stress*.

machts es gut mitnand! ich nehm meinen laptop diesmal nicht mit, also hörts jetzt länger nix mehr. busserl & baba ... *dishroto*

rudolfottokar hat gesagt…

fauler sack... ein läppi ist doch nicht so schwer;-)
("rerstens" - und auch zweitens...)

ClemmieInChina hat gesagt…

hast DU eine ahnung, wie sich so ein ding anhaengt, wenn man es durch halb china schleppt!
abgesehen davon habe ich auch gewisse sicherheitsbedenken.

dafuer gibts in der jugendherberge wider erwarten gratis internet. allerdings ist es dermassen langsam, dass ich es wohl nur fuer den wetterbericht nuetzen werde.

gruss aus sichuan, wo es wirklich sensationell interessant ist! (und das essen ist WIRKLICH scharf :P)

rudolfottokar hat gesagt…

na und - wie is das wetter denn?

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, er meinte nicht, dass ER UNS das Wetter berichtet. ;)

ClemmieInChina hat gesagt…

toshi ist eine ganz kluge :). ja, eigentlich meinte ich, um SELBST das wetter checken zu koennen, damit ich meine ausfluege planen kann. ist aber eh sinnlos, weil das wetter einfach konsistent oasch ist. gestern war ich spontan in der naehe der tibetischen grenze ... 7.500 meter hohe berge! angeblich ... weil die hauptsehenswuerdigkeit war der nebel, bei dem ich froh sein musste, bis zu meiner brille nach vorn zu sehen :PPP.

egal. heute sah ich dafuer puuuuutzige panda-babies. ganz viele :).

soviel also zum wetterbericht. uebermorgen flieg ich heim und muss mich irgendwie durch 250 fotos wuehlen, um das eine oder andere posting zu fabrizieren.

rudolfottokar hat gesagt…

lieber "abilat" endlich ein lebenszeichen von dir...;-)
(ihr werdet es nicht glauben, aber das mit dem wetter hatte ich schon kapiert...)
gute rückreise - und freu mich auf die büderln!!

_mathilda_ hat gesagt…

Langsam hab ich China-Entzug, da hat nicht mal der Besuch beim Asiaten heute was gegen die schlimmsten Beschwerden machen können. Und wirklich scharf wars auch nicht :(

Ich warte schon gespannt auf Reiseberichte und hoffe auf süße Panda-Baby-Fotos