Mittwoch, 29. Juli 2009

Byebye China

Und diesmal wirklich. Mit dem Tag, an dem ich aus dem Studentenheim aus- und ins Hotel eingezogen bin, hat sich meine Sicht der Umgebung gewandelt. Eine fast physische Veränderung fand vor meinen Augen statt - der Einwohner wurde zum Touristen, rutschte aus dem Gewand seiner neuen Heimat heraus um sie von da an von außen zu betrachten, wie ein Museumsstück. Ein trauriger Abstand war entstanden, zwischen mir und diesem Land - aber auch zu jener Routine, die in den letzten Monaten eingekehrt war und mich gar nicht mehr würdigen ließ, was ich hier (er)leben durfte. Jetzt kann ich es wieder und sehe dieses knappe Jahr als das, was es war: die vielleicht schönste und ganz sicher lehrreichste Zeit meines Lebens.

China - ich werde Dich vermissen.

6 Kommentare:

_mathilda_ hat gesagt…

Nicht von dem, was ich sagen könnte, ist wirklich hilfreich. Dass dir die Erinnerung niemand mehr nehmen kann, ist ein Gemeinplatz, aber sicher trotzdem zutreffend. Dass sich daheim Leute auf dich freuen, fällt in die gleiche Kategorie.

Ich wünsch dir einen guten Rückflug!

Anonym hat gesagt…

baba...

Etosha hat gesagt…

Danke für die vielen großartigen Geschichten, Fotos, Wuchteln und Emotionen. Ich habs sehr genossen, dein Blog zu verfolgen, und ich freu mich auf deine Rückkehr wie ein Nackerbatzerl!

Es wär toll, wenn du dich entschließen würdest, auch daheim zu bloggen. Einer, der so gut schreiben kann, sollte das (öffentliche) Schreiben nicht bleibenlassen, nur weil er zufällig gerade nicht in China ist. :)

_mathilda_ hat gesagt…

Was das Weiterschreiben anlangt, bin ich vollstens auf Etoshas Seite! Ich wollte das ja schon selber vorschlagen, aber irgendwie erschien mir das vermessen. Unter diesen Umständen stehe ich aber voll und ganz dazu, dass ich weiterhin gerne von dir lesen möchte!

Anonym hat gesagt…

Busserl, Oida!!! Wir sehen uns... :-))) Bin schon SEHR gespannt... :*

*unking* - "a Kenig*... oder *ein König* - des bist...

ClemmieInChina hat gesagt…

Danke, mitnand ]:). Und bezüglich Weiterbloggen bin ich eh am Überlegen ... aber wie gesagt: Was zum Sagen muss ich halt haben. Sonst wird's nur eloquentes Garnichts. Und das ist doch auch nix ];).