Sonntag, 21. Juni 2009

Drei Herren und die Kultur

Wenn eine statistisch relevante Teilmenge der Herrenrunde nach längerer Zeit des Nicht-Sehens in einem fernen Land aufeinander trifft, dann sind höchste interkulturelle Sensibilität, Offenheit für Unbekanntes und grenzenlose Begeisterung für die feineren Dinge des Lebens eine Selbstverständlichkeit. Als die Herren Schausberger und Kurzawa gestern nach einer Woche China-Aufenthalt wieder abreisten, hinterließen sie ein Land, das einfach ein kleines bisschen besser, reicher und schöner war als zuvor. Denn in einzigartiger Weise wussten wir das Positivste aus West und Ost harmonisch zu verbinden.

Schon am Ankunftstag tauchten wir so richtig ein in die chinesische Kultur: 8.30 Uhr morgens am Flughafen - Herr Schausberger, der als erster aus London angereist war, verspeist mit mir im Burgerking einen Whopper, während wir auf die Ankunft der Maschine Herrn Kurzawas aus Moskau warten. Auch das Frühstücksbier im benachbarten Irish Pub mundet vorzüglich - ja, so gut gar, dass wir besagten Herrn Kurzawa leider ein bisschen vergessen. Erst ein wohlmeinender Anruf seinerseits nach erfolgter Ankunft ("Heast, wo seids'n es bitte?!?!") holt uns zurück in die Ankunftshalle, und so können wir - etwas verspätet - mit einem kleinen Tränchen im Auge auch das älteste Mitglied der Herrenrunde in die Arme schließen.

Entsprechend asiatisch geht es in den folgenden Tagen weiter: Sei es ein Wurschtsalat im "Paulaner Bräu", eine Ciabatta im "Café Italia" oder Capuccino im Starbucks - die zwei Herren fürchten keines der kulinarischen Abenteuer dieses Landes!

Doch nicht nur Chinas Küche wird von der Herrenrunde ausgiebig erforscht, nein, auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Ob Babyface, G+, Soho, De la Coast oder Windows - kaum ein Nightclub wird ausgelassen, kaum eine Bar von uns verschont.

Angesichts eines so dichten nächtlichen Besichtigungsprogramms könnte der Verdacht sich regen, wir wären des Tags leiser getreten. Weit gefehlt! Mit eiserner Disziplin erheben wir uns täglich frühmorgens um 14 Uhr aus unseren Betten, um erbarmungslosem Sightseeing zu frönen: Der Clothes Market wird aufgesucht (9 Maßhemden, 2 Maßanzüge), Straßenhändlern unser Vertrauen geschenkt (eine echte Rolex um 10 Euro), ausgesuchte Qualitätstechnologie erworben (ein iPhone um 60 Euro) sowie Chinas bekannte Markenware empirisch getestet (4 Paar Nike-Socken um 50 Cent).

Wer würde uns da zu früher Abendstunde ein wenig Entspannung missgönnen? Also lernt die Herrenrunde die Freuden chinesischer Massage kennen (O-Ton Schausberger: "Ab heute lasse ich mich nur noch mit 'Majestät' ansprechen!"), ebenso wie den Full-Service der hiesigen Friseure (Kopf-, Rücken- und Armmassage, Haarwäsche, schneiden und legen bei einem Top-Figaro um 4 Euro) und das gemütliche Nachmittagsschläfchen im Park.

Ich glaube, erstmalig in der Geschichte der Langstreckenflüge haben nicht die Besucher, sondern der Gastgeber einen Jetlag zu verdauen.

Burschen: Schön, dass da warts!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Herr, du machst mich traurig... Schon wieder ein Fehler. Der DJ sieht vielleicht am ältesten aus, aber er IST nicht der Älteste... *heul* - du solltest deine Haberer besser kennen... hat dich China so verwirrt??? *heul*... :-(((

*finon* - das hat sowas Endgültiges...*heulplärr*

Anonym hat gesagt…

P.S. Du waßt eh, dass ich bloß feixen tu... ;-)))

*psial*

Anonym hat gesagt…

P.P.S: übrigens, schad, dass ich aus verschiedenen Gründen net dabeisein hab können... muss ein WAHNSINN gewesen sein - die Fotos auf FB können ALLES. :-)))))

ClemmieInChina hat gesagt…

Nikerl, alter Sack, es sei hiermit offiziell auch noch einmal gesagt: DU und nur DU allein bist der älteste Knacker der edlen Runde. Niemand kann Dir an Jahren das Wasser reichen *verneigt.sich* ]:D

Und ja: Es war ein Wahnsinn *g*. Aber das ist ja eh jede Runde, oder?

rudolfottokar hat gesagt…

bäck....
und freut mich, dass ihr eine echte herrenrundehetz gehabt habt!!!
(da werden die chineser aber schön geschaut haben ;-))
übrigens: hat "sanityl" was zu bedeuten?

rudolfottokar hat gesagt…

um auf herrn nikerl zurückzukommen:
Fotos auf FB????
bitte was, bitte wo, bitte wie?
wasn das?

"barouti" sag ich da nur....

ClemmieInChina hat gesagt…

jaja, die chinesen haben durchaus schön geschaut!

fb erklär ich dir per email ];).